Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lukas__90

Puh...ich habe gedacht, dass ich meine Grenzen und das machbare einigermaßen gut abgesteckt habe
Aber bis jetzt hört es sich ja ziemlich aussichtslos an.
Ich habe bisher von vielen gehört, dass sie bei etwa 900€ Kreditrate liegen alle im Bereich zwischen 250.000 - 300.000€ ( Komme Ursprünglich aus dem Raum Augsburg)
Und bei meiner Miete im Münchner Speckgürtel von 770€ kalt und meinem Auto für 270€ im Monat hätte ich die Lage besser eingeschätzt
Falls die Befristung wirklich das große Problem sein sollte muss ich echt überlegen ob ich meinen Arbeitsplatz wechsle...wobei ich nicht verstehe was an einer unbefristeten Stelle mit einem Monat Kündigungsfrist besser ist Da bin ich ja noch schneller weg vom Fenster wie bei einer Befristung im öffentlichen Dienst Rechnet die Bank damit, dass ich dann in 35 Jahren niemals wo anders Arbeiten werde wenn meine Stelle unbefristet ist?
 
A

apokolok

Nope, das passt hinten und vorne nicht.
- Baukosten für 170m² ohne Keller mit viel Eigenleistung und weeeeenig Ausstattung: 255k
- Grundstück 100k
- Nebenkosten 40k
Notwendige Finanzierungssumme ergo 370k.

Selbst mit den Fantasiezahlen aus dem Angebot gibt dir keine Bank das Geld. Das Netto ist nicht ausreichend und die Befristung wird ein KO-Kriterium sein.

--> Sparen, heiraten, zusammen in ein paar Jahren noch mal über Immobilie nachdenken.
Und ob man sich die Eltern mit ins Haus holt sollte man sich auch sehr sehr gut überlegen.
 
L

Lukas__90

Nope, das passt hinten und vorne nicht.
- Baukosten für 170m² ohne Keller mit viel Eigenleistung und weeeeenig Ausstattung: 255k
- Grundstück 100k
- Nebenkosten 40k
Notwendige Finanzierungssumme ergo 370k.

Selbst mit den Fantasiezahlen aus dem Angebot gibt dir keine Bank das Geld. Das Netto ist nicht ausreichend und die Befristung wird ein KO-Kriterium sein.

--> Sparen, heiraten, zusammen in ein paar Jahren noch mal über Immobilie nachdenken.
Und ob man sich die Eltern mit ins Haus holt sollte man sich auch sehr sehr gut überlegen.
Naja eigentlich nur 350K...25K habe ich ja schon

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben