Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Evolith

Nimm zumindest deine Eltern mit rein, sonst wird das sehr schwer. Wenn deine Freundin noch mit rein kommt, wird es nochmals entspannter.
Dazu kommt, dass du noch befristet bist. Der Bank ist es unter Umständen egal, dass du in 2 Jahren entfristet wirst oder sonstige Gehaltserhöhungen "drohen". Es wird der Stand JETZT genommen.

Dann bezweifle ich, dass du ein Haus+Grundstück in der Größe für den Preis bekommst.
Und was den Standard und anspruchslos betrifft. Ich würde uns auch als anspruchslos bezeichnen, trotzdem sind es dann in Summe glaub 15k mehr geworden. Einfach weil der Standard wirklich so dermaßen oll aussieht bzw. ganz unten bei der Qualität angesiedelt ist.
 
H

HilfeHilfe

Nimm zumindest deine Eltern mit rein, sonst wird das sehr schwer. Wenn deine Freundin noch mit rein kommt, wird es nochmals entspannter.
Dazu kommt, dass du noch befristet bist. Der Bank ist es unter Umständen egal, dass du in 2 Jahren entfristet wirst oder sonstige Gehaltserhöhungen "drohen". Es wird der Stand JETZT genommen.

Dann bezweifle ich, dass du ein Haus+Grundstück in der Größe für den Preis bekommst.
Und was den Standard und anspruchslos betrifft. Ich würde uns auch als anspruchslos bezeichnen, trotzdem sind es dann in Summe glaub 15k mehr geworden. Einfach weil der Standard wirklich so dermaßen oll aussieht bzw. ganz unten bei der Qualität angesiedelt ist.

es wird nicht nur sehr schwer sondern nicht darstellbar. die Befristung ist ja auch noch da.

Am besten das Gespräch mit der hiesigen Bank suchen und lose nachfragen was machbar wäre. Ist ja nichts dabei. Nur bitte keinen Bausparvertrag aufschwatzen lassen...
 
B

Bieber0815

Ich denke, dass bei den Hauskosten ca.40.000 wegfallen, weil die ganze Technik im Preis mit inbegriffen ist, welche ich selber mit sehr guten Rabatten Seriös und mit Rechnung vom Großhändler selbst bekommen kann.
Ist dieses Einsparpotenzial in dieser Höhe für Dich realistisch? Es kommt mir sehr hoch vor.
 
L

Lukas__90

Ok, also nach meiner Recherche kommt das Grundstück voll erschlossen mit Steuer und Gebühren auf ca.100.000€.
Von welcher einschlägigen Firma das Haus kommt kann sich jeder vorstellen wahrscheinlich
Das Angebot ist wirklich unglaubwürdig günstig deswegen habe ich nach lesen von vielen Erfahrungsberichten die 20% mit darauf gerechnet welche, laut diverser Aussagen, aber dann Realistisch sein sollten.

So weit so gut...

Wie sieht es denn mit meiner Rechnung zwecks Eigenkapital aus?
Ist 50.000€ ein realistischer Wert?

Welche Kreditsumme haltet ihr für machbar für mich allein?

Welche Summe zusammen mit meinen Eltern?

Ich möchte mir auf keinen Fall einen schöngerechneten Kredit andrehen lassen.

Die Bank eines Arbeitskollegen (Selbes Gehalt) hat ihm eine 110% Finanzierung für eine 35qm Wohnung (260.000€) in München ohne Eigenkapital in München abgenommen

Sowas möchte ich unbedingt vermeiden.
 
L

Lukas__90

Ist dieses Einsparpotenzial in dieser Höhe für Dich realistisch? Es kommt mir sehr hoch vor.
Leider kann ich das erst sagen wenn ich eine genau Aufstellung vom verbauten Material bekomme.
Vom Prinzip her kann ich aber sagen, dass ich alles sehr, sehr deutlich unter Normalpreis bekommen kann.
Als Beispiel kann ich nennen:
Solar 10qm Röhrenkollektor inkl. Pufferspeicher, Pumpe und allem Anschlussmaterial für 2200€ (Habe ich schon einmal so verbaut, daher kenn ich den Preis sicher)
 
Y

ypg

Wie ich mir gedacht habe:

Es handelt sich um ein Angebot von Massa Haus:
IM ANGEBOT ENTHALTEN:
- Dieses tolle projektierte Energiesparhaus auf Bodenplatte
- inkl. F R E I R A U M - Deckenhöhe 2,75m
- inkl. Grundstück
- inkl. Heizungsmontage
- inkl. solaranlage und kontrollierter Be-und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
- inkl. Sanitärmontage
- inkl. Elektromontage
- inkl. Treppenmontage
- inkl. Architektenleistung
- inkl. Baugrunduntersuchung
- inkl. Blower Door Test
- inkl. Bauleistungsversicherung
- inkl. Bauherren-Haftpflichtversicherung
- inkl. Wohngebäudeversicherung
- inkl. Feuer-Rohbauversicherung

Es kommt lediglich noch der Restausbau und die Baunebenkosten dazu.

Top Angebot: Keller für 9.999.-EUR Aufpreis zu diesem Angebot.

Über 100 verschiedene Hausvorschläge, die noch individuell planbar sind. Sie können aus verschiedenen Ausbaustufen wählen.
.......................

Ich wieder:
Dazu kommt Grundstück sowie Baunebenkosten, Maler- und Bodenbeläge sowie die Außenanlagen.
Baunebenkosten von geschätzt 40000, Malern/Boden Material 10000+, Pflastern 7000, Garten 5000...

Aber was solls: befristete Verträge bekommen keinen Kredit.

Du bist noch jung, insofern warte mal noch einige Jahre
Wohnnebenkosten hat man auch im Eigentum, das ist mit einem Gehalt aus der Sicht einer Bank nicht machbar, auch wenn der Vertrag unbefristet wäre.


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
23.03.2021Würdet ihr diese Finanzierung machen? Beiträge: 138
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
23.04.2014Grundstück kaufen, und erst später bauen Beiträge: 10
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
29.08.2019Kreditgröße in Berlin bei vorhanden Grundstück Beiträge: 14
06.08.2018Was bekommt man für 1000 Euro/Monat an Kredit? Beiträge: 19
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29
14.01.2014Unterschiedl. Anteil/Eigenkapital für Bau. Wie fest schreiben? Beiträge: 10
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
29.01.2015Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren? Beiträge: 71
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
06.04.2017Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 55
09.05.2016Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren Beiträge: 10
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben