Hausbau im freien Gelände - Kosten

4,00 Stern(e) 3 Votes
W

wibble

In Österreich gibt es verschiedene reglementierte Gewerbe usw für die man verschiedene Befähigungen braucht um den Beruf auszuüben.

Mein Mann ist Gastronom und betreibt zurzeit 2 Gastronomiebetriebe in Süddeutschland.
Da wir uns bald Nachwuchs wünschen, möchten wir uns den Wunsch realisieren und einen Gastronomiebetrieb in Österreich nun eröffnen. Eigenkapital sollte genug vorhanden sein, allerdings auch nicht einfach verschwendet werden.
Im Freien Gelände da es sich um einen Gastronomiebetrieb an einer Skipiste handelt.
Mit Kindern dann will er einfach nicht mehr ständig weg sein und finanziell sollte es auch möglich sein, da einer der jetzigen Betriebe in seinem Eigentum bleiben wird.

Jetzt stellt sich für uns halt dir Frage welchen Standort wir wählen. Direkt an der Straße oder circa 300 Meter im Freien Gelände. Das wollen wir auch von den Baukosten abhängig machen.
 
AOLNCM

AOLNCM

Denk an zusätzliche 300 Meter Telefon- und Stromkabel, Wasser- und Abwasserleitung, sowie evtl. Gas und Privatstraße on Top.
 
M

Maria16

In Deutschland würd ich erst mal schwarz sehen, ob so ein Neubau überhaupt baurechtlich zulässig ist: angefangen bei der evtl. fehlenden gesicherten baurechtlichen Erschließung (kann die Müllabfuhr oder Feuerwehr das Haus anfahren?) über Bau(planungs)recht im Außenbereich bis hin zum Naturschutz würde zumindest hier einiges mehr eine Rolle spielen als nur das Budget.
Wie das in Österreich ist, müsstet ihr mit den Behörden vor Ort klären.

Unabhängig davon würde ich die mMn teurere Option im freien Feld nur dann weiter verfolgen, wenn ich mir davon entsprechend mehr Umsatz erwarte, weil z.B. der monetär günstigere Standort für Wanderer/ Skifahrer ungünstig gelegen ist.
 
Y

ypg

In Österreich gibt es verschiedene reglementierte Gewerbe usw für die man verschiedene Befähigungen braucht um den Beruf auszuüben.

Mein Mann ist Gastronom und betreibt zurzeit 2 Gastronomiebetriebe in Süddeutschland.
Da wir uns bald Nachwuchs wünschen, möchten wir uns den Wunsch realisieren und einen Gastronomiebetrieb in Österreich nun eröffnen. Eigenkapital sollte genug vorhanden sein, allerdings auch nicht einfach verschwendet werden.
Im Freien Gelände da es sich um einen Gastronomiebetrieb an einer Skipiste handelt.
Mit Kindern dann will er einfach nicht mehr ständig weg sein und finanziell sollte es auch möglich sein, da einer der jetzigen Betriebe in seinem Eigentum bleiben wird.

Jetzt stellt sich für uns halt dir Frage welchen Standort wir wählen. Direkt an der Straße oder circa 300 Meter im Freien Gelände. Das wollen wir auch von den Baukosten abhängig machen.
Euer Beruf und Eure private Situation hat nunmal gar nichts mit der Möglichkeit zu tun, irgendwo in der Walachei zu bauen.
Und wenn es sich tatsächlich um Bauland an der besagten Skipiste handelt: gibt es da nicht Ausschreibungen, wer dort wie bauen darf???
Man darf ja nun auch nicht irgendwo eine Imbissbude aufstellen, auch wenn sie am nächsten Tag wieder weggerollt werden kann.
 
W

wibble

Da sind wir ja gerade bei der Gesprächsführung mit der Gemeinde und den entsprechenden Behörden. Dort scheint das Bauen im Freien Gelände nicht so unüblich zu sein. Dort steht sogar ein Gasthof, der Zimmer vermietet mitten im nichts. Gäste werden mit dem Schneemobil befördert.
Das Stück Land muss zur Sonderfälle gewidmet werden. Ob ich hierfür den förmlichen Antrag stelle hängt aber eben vom Preis hab.

Ein größerer Umsatz 20-30% ist denke ich zu erwarten. Und auch auch abgesehen davon gefällt der Standort uns besser.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben