Haus mit 30cm Wand dämmen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DerZert

Sinnvoll ist für mich ein Kosten/Nutzen Faktor (Amortisierung) da WDSV inzwischen deutlich kritischer betrachtet wird als noch vor ein paar Jahren, wollte ich mal den aktuellen Stand in Verbindung zum entsprechenden Mauerwerk abfragen.
Es ist teilweise "erschreckend" wenn man sich ältere Beitrag zu dieser Thematik durchliest, als WDSV umso dicker noch umso besser war!

KfW55 ist für mich uninteressant, Energieeinsparverordnung je nach Anbaugröße auch.
 
11ant

11ant

wollte ich mal den aktuellen Stand in Verbindung zum entsprechenden Mauerwerk abfragen.
Man kann zu WDVS so oder so stehen, aber steinspezifisch ist das jeweils nicht, weder für erwünschte noch für befürchtete Effekte.

KfW55 ist für mich uninteressant, Energieeinsparverordnung je nach Anbaugröße auch.
Jein. Für den Anbau selbst wird der aktuelle Standard ja eine Rolle spielen, und mindestens soweit dieselben Räume alt und neu umfaßt sind, würde ich ein starkes "Gefälle" der U-Werte für kritisch halten.
 
J

Joedreck

Finanziell rechnet sich Sowas wohl erst spät bei euch. Auch von der Behaglichkeit ist es fraglich.
Wie seid ihr handwerklich darauf?
 
J

Joedreck

Es gibt zB die Möglichkeit mit einer Vorhangfassade die Fassade selbst zu dämmen. Das ist eine gute Möglichkeit das wirtschaftlich zu lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben