Haus hochverschuldet, 50:50 Anteile - Trennung

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

denen ist schon klar, das keiner den anderen faktisch auszahlen muss. sie möchte einfach nur da aus der Sache raus. sie möchte ihn ihre Haushälfte überschreiben und dafür aus den vertrag raus. es wird keinerlei Geld in ihre oder seine Richtung fließen.
und "locker" zahlen: ~3000 netto garantiert und unbefristet und etliche Jahre im betrieb sollten wohl reichen, um einen knapp 1000€ Kredit zu begleichen. man hat bei uns sogar nur mein Gehalt angerechnet für die Finanzierung und ich verdiene deutlich weniger (meine bessere Hälfte war damals befristet) bei ähnlicher rate.

verkauf: er möchte da nicht raus. günstiger/besser wird er nie wieder wohnen. für 200-300€ weniger (und dann als miete) im Monat gibts hier wirklich nur Schrott. die Immobilien die man mieten kann sind so minderwertig, da würden Nichtmal die flüchtlinge einziehen. die wohnen erstaunlicherweise sowieso besser in den deutlich neueren Wohnungen mit wohnberechtigungsschein.

wie du schon schriebst stellen die sich aber auch etwas dumm an. ich glaube auch das er ihr etwas gegen arbeitet, damit sie doch nicht abhaut. normal ist das keine große Sache bei der Bank. richtiger Antrag, richtige Prüfung und eine richtige klare aussage. und wenn das nicht klappt muss man entweder verkaufen oder schauen was man dann macht.
 
D

DG

ich glaube auch das er ihr etwas gegen arbeitet, damit sie doch nicht abhaut.
Gut möglich, aber dann sind wir uns drüber einig, dass wenn er nicht noch erhebliche Konsumkredite mit sich rumschleppt, die Aussage der Bank nicht stimmen kann und beide auch nicht "hoch verschuldet" sind.

Finanziell wäre es auch für ihn - nach Deinem letzten Post - ein absoluter Knüller. Sie verzichtet nämlich auf die Erstattung der KaufNK, nur um aus dem Kredit rauszukommen, d.h., er macht rechnerisch einen Gewinn und kann obendrein noch wohnen bleiben.

Also rein emotionale Entscheidung, finanziell kein Drama.

MfG
Dirk Grafe
 
A

aero2016

da würden Nichtmal die flüchtlinge einziehen. die wohnen erstaunlicherweise sowieso besser in den deutlich neueren Wohnungen mit wohnberechtigungsschein.
Oh ja, sicher. Armes Deutschland... so viele Menschen hier, die so viel Blödsinn reden... und wir waren einmal ein Land mit Kultur, ein Land der Dichter und Denker. Es scheint wenig übrig zu sein davon... dazu muss man sich nur die Zahlen der AfD-Anhänger anschauen. Gruselig das.
 
H

HilfeHilfe

Variante 1, harter kurzer exit. 25k schulden für jeden und gut ist.

Wenn beide so gut verdienen ist es innerhalb 2 Jahren abbezahlt.

Alle Varianten sind hart an der rechtsgrenze oder nervenaufrabend ( Vermietung , immer Kontakt mit ex usw )

Das ist ein gutes Beispiel wie sich die Leute überschätzen und mit sehr sehr sehr sehr hohen einkommen *hust* Vollfinanzieren , noch ne Küche auf pump, Neuwagen und dann schnell 14 tage Übersee Urlauben und dann merken es geht nicht mehr weiter
 
B

Bieber0815

nun gibt es einige Methoden:
Theoretisch könnte es aber auch so bleiben wie bisher, oder? Die Wohn- und Beziehungssituation muss nicht deckungsgleich mit dem Eigentum sein. Einer zieht aus, der andere zahlt Miete an den, der auszieht. Beide bleiben Eigentümer (mit allen Rechten und Pflichten). Notar und Steuerberater helfen weiter. Geht natürlich nur, bei sehr vernunft-getriebenen, sachlichen Menschen.

Wie gesagt, ich vermute, dass nicht alle Infos/Annahmen korrekt sind
Zumindest fehlen jede Menge Zahlen, um das wirklich einschätzen zu können . Wahrscheinlich haben die Betroffenen selbst keinen umfassenden Überblick.

ich glaube, wenn er das Geld wirklich hätte, wäre das alles gar kein Problem.
Geld macht also doch glücklich .

ich glaube auch das er ihr etwas gegen arbeitet, damit sie doch nicht abhaut.
Liegt es nur an seiner Prioritätensetzung? Man kann nicht alles haben ... .

Sie sollten versuchen, den Wert möglichst genau und fair zu ermitteln (so dass beide das Ergebnis akzeptieren). Dann kann "er" von "ihr" für die Hälfte dieses Werts abzgl.. der Hälfte der Restschuld ihren Anteil kaufen. Wer die Nebenkosten (Notar, Grundbuch, Bank) übernimmt, ist frei verhandelbar.
 
andimann

andimann

Moin,
jegliche Modelle mit Übernahme von Anteilen des einen durch den anderen setzen zunächst einmal voraus, dass man sich über den aktuellen Wert des Hauses einig wird. Sonst wird es mit dem Auszahlen schwierig....
Erleben das hier gerade in der Nachbarschaft. Ehepaar trennt sich, sie will ihn nun auszahlen (Geld ist vorhanden). Sie will ihm aber nur 50 % dessen geben, was die beiden vor 5 Jahren für das Haus bezahlt haben. Er möchte aber 50 % des heutigen Wertes haben. Da er sehr, sehr viel Eigenleistung eingebracht hat und dazu noch die Hauspreise hier in den letzten 5 Jahren locker 1/3 angezogen haben, laufen beider Preisvorstellungen natürlich deutlich auseinander. Recht und Unrecht haben beide, aber vor allem für sie ist das Wort "Kompromiss" ein Fremdwort.
Da geht gerade die Gutachterschlacht in die dritte Runde während der Hauswert steigt und steigt.... Ausgang offen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben