Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

Iktinos

@repentless

Ich würde gerne mehr zu Deinem - nicht ganz alltäglichen - Hausbau erfahren; auch zu weiterführenden links. Könnten wir unsere Unterhaltung evtl. auf den regulären mailweg verlagern?
 
repentless

repentless

Besten Dank für die ausführliche Antwort und den Hinweis auf das Merkblatt von betonsuisse!
Kannst du beziffern wie hoch die Herstellungskosten pro m² in eurem Fall waren?
LG
... Das würde mich auch interessieren interessieren
Also der reine Rohbau (kein Keller) mit ca. 85% Beton und 15% Ziegel kam so auf 715 EUR/m2. Das Haus hat ein Flachdach aus Beton. Allerdings ist es statisch eher herausfordernd (eine Art schwebender Bungalow), weshalb viel Armierungsstahl verwendet wurde. Dieser ist relativ teuer und wird bei normalen Statiken nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Weiter aufgeschlüsselt sind von den 715 EUR ca.
45% Arbeitskosten
15% Stahl
15% Beton
5% Ziegel
20% der Rest wie zB Isolierung/Abdichtungen wo Erdreich anliegt (Hanglage), Schalungszubehör, Kamin, sonst. Baumaterialien, Kanalanschlüsse (Rohre), Kran, Dixi Klo etc.


@repentless

Ich würde gerne mehr zu Deinem - nicht ganz alltäglichen - Hausbau erfahren; auch zu weiterführenden links. Könnten wir unsere Unterhaltung evtl. auf den regulären mailweg verlagern?
Gerne. Am besten über die privaten Nachrichten hier im Forum oder auch gerne in diesem Thread (wenn es thematisch passt).
 
S

Steffen_S

@repentless
ich weiß, dass ich hier einen Thread aus der Versenkung hole, aber ich interessiere mich auch gerade für den Bau mit Leichtbeton (Liapor-Fertigwände) und würde gern mehr erfahren. ~750€ Rohbau klingt super - wenn das in 2021 überhaupt noch zu halten ist. 1.000€ wären auch noch ok.

Könntest du mich bitte privat kontaktieren? Ich kann leider noch keine Unterhaltung beginnen :( Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben