Hat jemand Erfahrung mit OPTI HAUS?

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

Ritter

Hallo,
Wir sind an allen Informationen interessiert, vor allem auch im Hinblick auf den Architekten

Vielen Dank
R
 
Z

Zormare

Der Hausbau läuft nun fast 1,5 Monat und es geht Schlag auf Schlag. Wahnsinn, wie schnell so ein Haus wächst. Die Planungsphase war zwar länger als geplant, dafür läuft der Hausbau super. Man merkt, das OPTi-Haus versucht, die verlorene Zeit wieder gut zu machen. Wir sind immer gut informiert von unserem Bauleiter. Diese Woche sind die Fenster und die Photovoltaik Anlage dran. ggf. kommt auch die Bautreppe diese Woche rein.. Schauen wir mal.
Der Hausbau läuft so gut, das wir den Ärger mit der Planung schon fast vergessen haben.
Hab mir den Rohbau mal genauer angeschaut und mit anderen Rohbauten im Neubaugebiet verglichen. Sehr gute Handwerksarbeit von OPTi-Haus. Bei den anderen ist es sehr oft irgendwie komisch, was man sieht.

Cu, Zormare

P.S.

Wenn fragen, bitte als PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bikerfried

Hallo Ritter,

Erst mal zum Architekten. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es mindest zwei Architekten. Wir waren bei dem Architekten R. in Eltville, der sich anfangs mit viel Engagement in unsere Vorstellungen eingegeben hat. Ist später etwas gekippt (beim 3. Besuch), da er sich seines Auftrages nicht sicher war. Zomare, der hier auch schon geschrieben hat, war bei einem Frankfurter Architekten, darüber kann ich nichts sagen.
Bei OPTi selbst wurden wir von Herrn Neumann betreut, der über seine Verkaufsfähigkeiten fachlich sehr versiert ist. Alles kann er auch nicht wissen, aber im Vergleich zu anderen Verkäufern ist er wirklich überragend und nicht aufdringlich.
Wir werden wahrscheinlich nicht mit OPTI bauen, sie waren aber in unserer Liste an zweiter Stelle. Falls Sie nähere Infos möchten, können Sie mich über eine PN kontaktieren.

Grüße

Bikerfried
 
B

bikerfried

Hallo Soki,
wir hatten ja auch vor, mit OPTI zu bauen, stand bei uns an zweiter Stelle. Haben uns dann doch für jemand anderes entschieden, bei dem wir glaubten, daß zumindest in ökologischer Hinsicht das größere Wissen und Erfahrung im Hintergrund stehen. War nur eine Hoffnung. Bezüglich der Termine haben wir ein ähnliches Fiasko erlebt. Die Bauarbeiten begannen erst mit 4-wöchiger Verspätung. Und anfangs ging es auch sehr schleppend vorwärts. Wir wollten den Putz noch im August an den Wänden haben, jetzt wird es Ende September??
Ihr steht also nicht allein mit Euren Problemen. Ist zwar kein Trost, aber beruhigt vielleicht etwas.
Der Grund, zumindest bei uns, ist darin zu suchen, daß zur Zeit die Baukonjunktur extrem brummt. Allgemein beobachtet man eine Flucht in das Immobilie Gold, Aktien usw werden zunehmend unsicherer und bei Gold ist der Einstiegspreis zu hoch. In diese Situation seid ihr nun reingeraten.
Noch ne Frage: ich wohne in Mühltal, woo baut ihr denn? Direkt in Darmstadt. Ich würde ganz gern mal einen Rohbau von OPTi sehen. Ihr könnt mir ja mal ne PN senden.
Gruß
Bikerfried
 
N

NexusOne

Hallo Forum,

wir haben mit OPTi-Haus in 2009/2010 gebaut und waren sehr zufrieden und sind es auch noch. Absprachen wurden gehalten, die vom Unternehmen beauftragten Handwerker und Firmen haben durchweg einen positiven Eindruck und gute Arbeit hinterlassen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Gerne auch als PM.
 
S

Soki

Hallo , schön , das es bei euch gut war, hier leider gar nicht. Initial dachte ich auch, das alles gut laufen wird, alles wirkte seriös. Das nicht alles perfekt ist, ist klar. Aber dass z.B. Optihaus die Bodenplatte am 07.09 fertigstellt (Baugruben-Übergabe erste Augustwoche, hätte von uns aus schon Anfang Juli sein können, schaffte Optihaus aber entgegen ursprünglicher Absprache nicht) und der Kellerbau (ein Fertigkeller!) jetzt erst in der 40. KW, also ab Anfang Oktober beginnt, da fehlen mir die Worte. Abgesehen davon gibt es jetzt auch Probleme von der Hebeanlage (huch ,der Schacht ist 4 m tief) bis hin zur Verfüllung. Ein Ansprechpartner, der konkret dies alles organisiert fehlt. Oder einfach ein ehrliches Wort, nach dem Motto: okay, wir hatten einfach keine Handwerker, sind überfordert gewesen, was auch immer, aber jetzt werden wir uns richtig reinhängen.... Statt dessen sagt mir gestern der Bauleiter, wir wären nicht seine einzige Baustelle, er hätte noch mehr zu tun ????!!!!!!
An der Qualität des Hauses zweifele ich ja noch nicht,-aber daran dass es jemals steht und ich bin gespannt was wir noch für weitere überraschende Zusatzkosten bekommen. Jetzt bauen wir ja auch noch ungeplant im Winter. Planbarkeit in punkto Zeit und Finanzen wünscht sich wohl jeder. Da ist das halbe Jahr länger Miete, Bereitstellungszinsen etc. noch nicht mal bedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben