Handwerker verlangt "Mitanpacken"

4,60 Stern(e) 5 Votes
Elina

Elina

Hallo, haben ein etwas kurioses Problem zur Zeit. WIr haben zum Einbau einer Treppe einen Schreiner beauftragt, der auch früher schon etwas am Haus gemacht hat und eigentlich ok war. Einbau und Ausbau der alten Treppe sollten am selben Tag sein.
Zu meiner Überraschung kam der Mann dann allein, ich dachte ok, kommt der Kollege eben nach, aber statt dessen hieß es dann "könnse hier mal halten". Und wenig später "könnse hier mal kurz helfen". Mein Mann ist ja gutmütig und wir haben gesehen, daß der Mann es allein einfach nicht geschafft hätte, gleichzeitig war der Treppeneinbau aber dringend nötig und wir wollten es einfach nur über die Bühne gebracht haben.
Letztlich hat mein Mann den halben Arbeitstag als Helfer mitgearbeitet und den Einbau hat der Handwerker trotzdem nicht geschafft, die Zeit hat einfach nicht gereicht (genauer gesagt hatte er mit dem Einbau gar nicht erst angefangen). Auch was den Ausbau betraf blieb so einiges noch liegen.

So ließ er uns dann stehen ohne Treppe, immerhin aber mit Leiter im Loch, durch die wir dann ins OG konnten und der Ansage er käme dann mal irgendwann wieder, momentan hätte er ja viel zu tun...
Einige Zeit später ging es dann darum, wann der Einbau dann stattfinden sollte und ich fragte ihn dann vorsichtig ob er denn wohl gedenke dafür einen zweiten Mann mitzubringen, denn Mithilfe war nicht abgemacht. Ja, sagte der Handwerker darauf, wenn sie nicht mithelfen wollen, könne er ja für "etwas Aufpreis" seinen Nachbarn mitbringen, der sei ihm noch einen Gefallen schuldig...

Da wird das Ganze von vorn bis hinten dreist fanden haben wir ihm dann gesagt, wir würden den Auftrag anderweitig vergeben. Von Mitarbeit war nicht die Rede, der Auftrag lautete auf Ein und Ausbau komplett durch den Handwerker und dafür würde er ja auch bezahlt. Irgendwelche Nachbarn die hier schwarz schaffen sollen wären wohl kaum akzeptabel.

Das Ende vom Lied war dann daß er uns den Ausbau mit dem doppelten Preis berechnet hat, unter andrem für ein Notgeländer oben am Treppenloch damit man nicht runterfällt (ist meiner Meinung nach seine Pflicht die Baustelle abzusichern wenn er diese schon vertragswidrigerweise halbfertig hinterläßt). Das Holz hat er dafür von uns genommen, stellt es uns aber auch noch in Rechnung, was dem Faß irgendwie den Boden ausschlägt.

Auf keinen Fall seh ich ein, ihm den vereinbarten Lohn für den Ausbau zu bezahlen, da er uns stundenlang mit anpacken hat lassen und nur einen Teil der Arbeit selbst erledigt hat. Nachdem ich ihm das mitgeteilt hatte, erklärte er mir, das Ganze direkt zum Anwalt abzugeben.
Nun hab ich die korrigierte Rechnung (selbst korrigiert: 40% Werklohn abgezogen, Geländerkosten raus und Holz raus) überwiesen und schau mal was er macht.
Aber ich vermute mal an diesen Handwerker geht die goldene Himbeere des Handwerks 2014.

Eine Frage hab ich nun nicht direkt, ist ja auch keine Rechtsberatung hier. Aber mich würd schon mal interessieren ob von Euch sowas schon mal jemand hatte bzw. als Handwerker schon mal erwartet oder verlangt (bzw. von vornherein einkalkuliert) hat, daß der Auftraggeber als kostenloser Hiwi fungiert.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

... der Auftrag lautete auf Ein und Ausbau komplett durch den Handwerker und dafür würde er ja auch bezahlt.
Was genau hast Du bei ihm zu welchen Kosten beauftragt? Ein-/Ausbau und ihr stellt die Treppe (welche?) bei (woanders gekauft) oder die Treppe plus Ein-/Ausbau?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Elina

Elina

Es gab ein schriftliches Angebot (E-Mail) in der Ein und Ausbau benannt wurden. Er wurde nicht stundenweise zur Mithilfe beauftragt sondern für die komplette Montage. Die Treppe hatten wir woanders gekauft. Auch der Ein- und Ausbau an einem Tag war schriftlich vereinbart und der genaue Tag auch benannt. Der Ausbau sollte 225 Euro netto kosten und der Einbau 450 netto. Plus Entsorgungskosten der Holzteile 15 Euro netto. Plus Mwst.
 
D

Doc.Schnaggls

Die Treppe hatten wir woanders gekauft. .
Erstaunlich, dass Ihr dafür überhaupt einen Handwerker gefunden habt.

Wäre ich Handwerker, würde ich derartige Aufträge ablehnen - schlussendlich wäre ich sonst in der Haftung, wenn mit der Treppe mal was ist. Wie sollte ich ich dann zweifelsfrei beweisen, dass nicht ich den Schaden verursacht habe, sondern der Fehler bei der "fremdorganisierten" Treppe liegt?

Nichtsdestotrotz ist das Verhalten des Handwerkers nicht die feine englische Art - aber mit so etwas muss ich eben rechnen, wenn ich meine Aufträge so vergebe - der Handwerker kalkuliert eben so, dass er normalerweise auch Gewinn mit dem verbauten Material macht und reisst sich für derartige "schmale" Aufträge kein Bein aus...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Es gab ein schriftliches Angebot (E-Mail) in der Ein und Ausbau benannt wurden. Er wurde nicht stundenweise zur Mithilfe beauftragt sondern für die komplette Montage. Die Treppe hatten wir woanders gekauft. Auch der Ein- und Ausbau an einem Tag war schriftlich vereinbart und der genaue Tag auch benannt. Der Ausbau sollte 225 Euro netto kosten und der Einbau 450 netto. Plus Entsorgungskosten der Holzteile 15 Euro netto. Plus Mwst.
Dann ist es - aus meiner Sicht - klar, weshalb Du im Schlamassel steckst ... fehlt eigentlich nur, daß Du den Handwerker via des bekannten Portals oder via Kleinanzeigen gesucht hast.

Du hast ein Gewerk in 2 Teile gestückelt, um vermeintlich Geld zu sparen; das geht selten gut, denn Verdienst setzt sich üblicherweise aus Material & Handwerkerstunden zusammen. Dieses Vorgehen erklärt auch die Aussage: "ich kann einen Nachbarn fragen ..." - das konnte ich nämlich in diesem Zusammenhang nicht zuordnen.

Wenn ich die jeweiligen Auftragssummen ins Verhältnis zum Aufwand setze, wirst Du ziemlich sicher beim nächsten Auftragnehmer - aus Deiner Sicht - darauf zahlen oder - aus meiner Sicht - den angemessenen Preis zahlen müssen.

Ich bin gespannt, wie der Handwerker auf Deine Interpretation der geschuldeten Rechnung reagiert.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben