Grundstückskauf mit Planungsvertrag

4,30 Stern(e) 4 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Dann benutzt die gerade nicht die richtigen Begrifflichkeiten.
Ein Bauträger verkauft immer ein Grundstück samt Haus.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Die Antwort hast du erhalten.
Ist es ein Bauträger oder eine Entwicklungsgesellschaft?

Da sie dir einen weiteren Vertrag mit dem Grundstück verkaufen dürfte es ein Bauträger sein, sie bauen also auch das Haus (um hier mal zu widersprechen, das Haus kann durchaus auch frei geplant sein).
Bedeutet, du zahlst grunderwerbsteuer auf Haus und Grund, so einfach ist das. Gibt es auch nur sehr wenig dran zu drehen oder zu deuten.
 
77.willo

77.willo

Mal ab vom Rechtlichen: dieses und andere Foren sind voll von Beiträgen, die auf die Planungsqualität von Bauträgern eher wenig Appetit machen. Nachher hat man ein (leider nur eigentlich) schönes Grundstück und einen Bauträger, der sich von vermurksten Bauleistungsbeschreibungen nicht entfernen mag und dessen Planer nicht zuhört.
Ich und mein Gutachter sind da anderer Meinung. Ich bin zwar erst seit drei Wochen im neuen Haus, habe aber exakt bekommen was ich bestellt, geplant und bezahlt habe. Und genau durch den Bauträger blieb mir genau der ganze Nerv erspart mit dem dieses Forum voll ist.
 
Nordlys

Nordlys

Du kommst aus der Nummer raus, wenn er Dir das Land ohne jeden Zusatzvertrag verkauft und wenn Du dann mit einem Anderen baust. Sonst nicht. So ist das leider. Das Finanzamt sieht die Sache als ein Geschäft. Das ist nicht neu. Als wir 1998 unser erstes Reihenhaus erwarben, war es schon so. Grunderwerbsteuer auf alles, da Verkäufer des Landes und der Hausscheibe identisch waren und da nichts zu trennen war. Karsten
 
F

frankenbeutel

Danke Nordlys, ich bin ja deiner Meinung. Ich muss mir mal diesen Vertrag als Muster geben lassen. Laut seiner Aussage wäre dieser "Wasserdicht"....

MIr wäre es auch lieber separat zu bauen,
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben