Grundstücke für Auswärtige teurer als für Einheimische?

5,00 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,
ist es rechtens, dass Bauplätze (direkt von der Gemeinde verkauft) an Auswärtige teurer verkauft werden, als an Einheimische? Habe so etwas in die Richtung mitbekommen. Wir mussten 90€ pro m² (sehr ländliche Gegend) bezahlen, da wir noch nie in dieser Gemeinde gewohnt haben und dort auch nicht gemeldet sind, somit aus Auswärtige zählen. Wohingegen Einheimische nur 85€ pro m² bezahlen mussten. Allerdings ist der Kauf schon im Dezember 2015 abgeschlossen worden. Insgesamt geht es hierbei um knapp 2200€. Sollte es unrechtens gewesen sein, wird es sich vermutlich trotzdem nicht lohnen, es anzufechten. Aber wie ist die Rechtslage? Vielen Dank
 
Nordlys

Nordlys

Ich meine, das geht nicht. Aber Kommunen machen da gerne nen Trick, dass sie den Ihrigen dann hintenrum über einen Baukostenzuschuss das Geld zurück geben. Das allerdings dürfen sie. Kommunale Selbstverwaltung, ich darf den Erwerb von Eigentum für meine Bürger fördern, muss das Förderprogramm nicht auf Auswärtige anwenden.
Sollte die Kommune allerdings einen kommunalen Eigenbetrieb in Form einer GmbH z.B. zwischenschalten, dann ist das Handeln freier. Dann darf ich sagen: Du zahlst dies, Du das. Der Autohändler gibt ja je nach Verhandlungsgeschick des Kunden den identischen Wagen auch zu nicht identischen Preisen raus.
 
Musketier

Musketier

Das nennt sich Einheimischenmodell und war nichts ungewöhnliches, bis es vom Europäischen Gerichtshof 2013 gekippt wurde. Ob du das noch anfechten kannst, muß du ggf. mit einem RA besprechen.

Ich denke aber, dass es den Aufwand wegen 2200€ nicht wert ist.
 
andimann

andimann

Moin,

Das nennt sich Einheimischenmodell und war nichts ungewöhnliches, bis es vom Europäischen Gerichtshof 2013 gekippt wurde.
Das ist schon 2013 gekippt worden? Hier wurde uns noch 2014 ein Grundstück von einer Gemeinde angeboten: mit Eingeborenentarif 155 €/qm für uns 210 €/qm... Habe mich damals schon gefragt, ob das so rechtens wäre für uns kam das aber ohnehin nicht in Frage.

Diese Eingeborenentarife sind hier in der Gegend aber bis heute noch üblich.

Viele Grüße,

Andreas
 
W

world-e

Also bei uns stand auch explizit der Preis für Einheimische und Auswärtige auf dem Datenblatt von den Grundstücken.

Habe mir das EU-Urteil angeschaut, aber auch nicht 100% schlau daraus geworden.

Anfechten werde ich das bei dem Preis auch nicht. Das ist es nicht wert, vor allem möchte man evtl. auch mal etwas von der Gemeinde. Und so ganz eindeutig ist die Rechtslage für mich auch nicht.
 
KingSong

KingSong

Bei uns in Bayern ist das Einheimischen Modell immer noch aktiv, in so gut wie jeder Gemeinde, Preisunterschiede derzeit ca. 80€/m² und ohne EInheimischen Modell gibts erst gar keinen Bauplatz.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben