Grundstück - Zufahrt

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

thps1990

Hallo Foristen,

Wir überlegen ein Grundstück (Baulücke zu kaufen). Das Grundstück ist voll erschlossen und 570 qm groß.

Der Zugang zu dem Grundstück erfolg über einen Feuerwehrzufahrtsweg (3,30m breit), es liegt also nicht direkt an der Straße.

Auf was soll ich in bezug auf diesen Fakt achten. Es müsste ja eine Dienstbarkeit für die Zufahrt (Wegerecht) für mich eingetragen werden.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ich hänge mal einen Plan an. Es handelt sich um die 210/38.

Viele Grüße

thps
grundstueck-zufahrt-167579-1.JPG
 
markus2703

markus2703

Ist Eigentümer von 210/50 denn Privat oder öffentlich? Falls Privat, muss dir erst einmal einer deiner Nachbarn ein Wegerecht eintragen lassen. Falls da keiner Zustimmt, kannst du nur ein Notwegerecht geltend machen.
 
T

thps1990

210/50 gehört der Gemeinde. An den Enden des Weges sind Poller (Feuerwehrzufahrt) angebracht, die dann aber - Aussage des Maklers - entfernt werden.

Das Gespräch mit der Gemeinde steht noch aus. Ich möchte mich nur gerne vorher informieren, auf was ich achten muss.
 
D

DG

Hallo!

Wenn 210/50 der Gemeinde gehört und zur Erschließung gedacht ist (alles andere wäre sehr ungewöhnlich), dann benötigst Du zwecks Erschließung keine Grunddienstbarkeiten und/oder Baulasten.

Das sollte allerdings auch aus dem Bebauungsplan hervorgehen, den man sich in aller Regel online bei der Gemeinde besorgen kann.

MfG
Dirk Grafe
 
T

thps1990

Alles klar, danke für die Info.

Ich habe direkt im Bauamt angerufen und veranlasst, das mit die Bebauungspläne zugesendet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben