Grundstück inkl. Grünfläche - Fragen zur Grünfläche

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tommes78

Hallo zusammen,

wir wollen in ca. 2 - 3 Jahren bauen. Bei Uns ( NRW) wo wir wohnen sind Bauplätze rar. Nun könnten wir von der Gemeinde ein Grundstück erwerben, welches aus ca. 650qm Bauland und ca. 400qm Grünfläche besteht.

Das Grundstück würde Uns gefallen und auch durch die Grünfläche kann man quasi nicht mehr zugebaut werden können. Nun habe ich eine Frage zu der Grünfläche und zwar was darf ich mit dieser überhaupt machen außer Sie zu pflegen ? Das Grundstück im Ganzen hatte Gefälle und ich würde dann früher oder später die Grünfläche begradigen, damit man Sie besser nutzen kann ( zum spielen für die geplanten Kinder etc.) Darf man auf so eine Grünfläche auch eine Gartenhütte stellen oder gilt das schon als Bebauung ? Was darf ich mit der Grünfläche überhaupt anstellen ?

Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß
Tom
 
T

Tommes78

Hallo Bauexperte,

danke für deine Antwort.
Ok dann muss ich mich mal in die Gemeinde wenden und nachfragen.
Es wäre ja schade, wenn ich die Fläche gar nicht nutzen könnte. Ich müsste Sie ja mindestens begradigen, sodass man Sie auch effektiv nutzen kann also sodass man Sie als zusätzlichen Garten oder Spielwiese für die Kinder verwenden könnte.
 
M

Manu1976

Bei uns gibt es auch solche Grünflächen. Offiziell gehören die Grünflächen der Gemeinde, gepflegt werden sie aber durch die angrenzenden Eigentümer. Als "Entschädigung" für die Pflege dürfen die Anwohner diese Fläche auch nutzen. Da darauf finden sich dann Spielgeräte der Kinder (Trampolin, Rutsche, Schaukel) und auch das ein oder andere kleine Gartenhaus. Daher am besten mal bei der Gemeinde nachfragen, was sie erlauben und was sie "durchgehen" lassen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben