Grundstück gefunden. Was genau kommt jetzt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

erdbaerchi

Hallo zusammen!

Ein wenig habe ich mich schon durch das Forum geklickt und ich bin mir sicher, dass diese Frage schon sehr oft gestellt wurde, aber ich habe noch keine 100%ige Antwort für mich gefunden. Hoffe auch, dass sie hier richtig ist.

Nach langem Suchen haben wir jetzt ein passendes Grundstück in unserem Wunschbezirk gefunden. Ich dachte immer, ich hätte mich ausführlichst informiert, aber jetzt wo es ernst wird, habe ich irgendwie doch so gar keine Ahnung.

Wir werden zu unserem Bauträger gehen und unser Haus auf dem Grundstück, das wir ebenfalls über den Bauträger bekommen, planen. Soweit so gut. Ich denke mal, dass das Grundstück dann für uns reserviert bleibt, bis wir es gekauft haben.

Aber wie genau geht es dann weiter? Gehe ich mit der kalkulierten Kostenaufstellung zu den Banken und schaue, wo ich den günstigsten Kredit bekomme? Also ist das der genaue nächste Schritt? Ich bin mir da irgendwie unsicher und habe Angst, dass das Grundstück dann auf einmal doch weg ist, bis wir alles unter Dach und Fach haben.

Die Provision an den Makler müssen wir wohl sofort zahlen, aber so kann ich sie ja gar nicht mitfinanzieren, oder? Unser Eigenkapital ist sehr gering und solche Kosten können wir nicht zusätzlich aus eigener Tasche bezahlen.

Vielleicht habt ihr Tipps oder könnt mir sagen, wie genau es nach der Entscheidung für Haus und Grundstück wirklich weiter geht? Oder mir einen anderen Thread verlinken, falls ich etwas übersehen habe.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Kati
 
C

Caspar2020

Wir werden zu unserem Bauträger gehen und unser Haus auf dem Grundstück, das wir ebenfalls über den Bauträger bekommen, planen. Soweit so gut. Ich denke mal, dass das Grundstück dann für uns reserviert bleibt, bis wir es gekauft haben.
Kommt drauf an. Normalerweise wird erst reserviert wenn man ne Finanzierungsbestätigung dem Bauträger. Meist geben die einem ein paar Tage um die beizubringen.

Außerdem kaufst du eh das Grundstück beim Bauträger nicht separat; sondern als Paket; wenn es ein Bauträger ist.

Die Provision an den Makler müssen wir wohl sofort zahlen, aber so kann ich sie ja gar nicht mitfinanzieren, oder?
Kommt darauf. Eigentlich erst nachdem alles beim Notar unter Dach und Fach ist.

Das ist eh keine gute Idee. Hört sich nach 120% Finanzierung an. Habt ihr schonmal mit Banken bzw. Finanzmaklern gesprochen ob die euch bei eurem Weg begleiten?
 
E

erdbaerchi

Ja, ich war schonmal bei diversen Banken, um anzufragen, ob eine Finanzierung überhaupt durchgehen würde, Wir verdienen beide recht gut, haben jedoch nur wenig gespart.

Es würde wohl eine 95 % Finanzierung werden. Mehr als 5 bis 7 % können wir nicht aufbringen. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber nicht unmöglich... Dass man von so einer hohen Finanzierung eher abraten würde ist mir aber durchaus bewusst.
 
C

Caspar2020

Es würde wohl eine 95 % Finanzierung werden. Mehr als 5 bis 7 % können wir nicht aufbringen. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber nicht unmöglich... Dass man von so einer hohen Finanzierung eher abraten würde ist mir aber durchaus bewusst.
Also Haus mit Grundstück gibt 100%. 12% plus für grunderwerbsteuer, Makler, Notar, macht 112% Prozent. Die restlichen 8% zu 120% sind dann so Sachen wie Küche, etc...

Wie kommst du jetzt auf 95%?

Und haben die Banken gesagt die würden das machen?
 
Y

ypg

Was für ein Makler ist das, der ein Bauträgerhaus vermittelt?
Normalerweise arbeiten Bauträger (verkauft Haus mit Grund) ohne Makler.

Oder wird nur das Grundstück vermittelt vom Makler? Und welche Firma baut dann dort?
Angesichts dass Courtage sehr ins Geld gehen kann, würde ich das mal überprüfen!

Frage: ist es tatsächlich ein Bauträger oder ein GU?

Ansonsten ist es tatsächlich der richtige Weg, wenn feststeht, wie hoch die Kosten für den Hausbau sind. Kalkulation inkl Baunebenkosten, Kaufnebenkosten, Außenanlagen und EL sollte stehen :)


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben