Grundrissplanung 160qm Bungalow

4,30 Stern(e) 10 Votes
Climbee

Climbee

Also bei uns wird familieninterndas Bad nie zugesperrt.
Zu bedenken ist auch, dass bei einer Wohnung die Wohnungstür meist nicht die Haustür ist. Heisst: der Schmutzbereich hier ist vor der Wohnung. Das sollte man nicht vergessen. Und Schuhe ausziehen schön und gut, aber wo soll das bei euch geschehen, so dass der Bereich vor dem Gäste-WC nicht mit Strassenschuhen genutzt wird? Man muss schon ein paar Schritte ins Haus gehen, um Platz zum Ausziehen zu haben.
 
Y

ypg

Ich verstehe, dass man sich etwas ungewöhnliches schaffen möchte.
Allerdings solltest Du, wenn Du schon fragst

Gibt es sonst vielleicht noch etwas, was gestalterisch Blödsinn ist oder vergessen wurde?

auch mal die Antworten durchlesen und versuchen zu verstehen.

ich habe Dir ja einige Fragen gestellt, das sind ja schon einmal Kritikpunkte, die Du Dir aber selbst erarbeiten kannst.
Meine Fragen sind eigentlich nur der direkte Hinweis, dass bei diesem Entwurf nicht richtig nachgedacht wurde.
zB:
Wir haben uns bewusst gegen eine zweite Dusche entschieden,
Ich kann jetzt als vierte Forianerin erklären, dass es a) für Kinder nicht gerade "nett" ist, an den Haupttüren vorbei ins Bad zu huschen, b) Teenager spätestens das Bad bzw die Dusche blockieren. Mach ich aber nicht.
Ich weise Dich aber darauf hin, dass man vom Esstisch ins WC schauen kann, wenn 'pardon' mal die Doppeltür offen steht.


Warum ist das Schlafzimmer ein Durchgangszimmer?
Die Frage hab ich Dir gestellt :) Es ist nicht friedenstiftend, wenn jeden Morgen der andere durch Licht und Rumgewusel des Anderen gestört wird. Jetzt wirst Du wahrscheinlich sagen, dass das bis jetzt immer gegangen ist und ihr Euch bewusst dafür entschieden habt.... ;)

Mit dem Stauraum haben wir auch überlegt, aber entschieden, dass der Dachboden und Außengebäude reichen müssen.
Wäsche wasche und trocknen? Kinderspielzeug/Karre/Sportzeug? Die Heizung verbraucht heutzutage schon einige Quadratmeter. ...

Büro: Familiennutzung
Braucht Ihr so etwas nicht? Vielleicht später?


Mit 500000 könnt Ihr Euch ein stattliches Haus bauen. Glückwunsch. Allerdings sehe ich zur Zeit nicht, dass das Y überhaupt von innen zur Geltung kommt.
ich denke, wenn man real in 3D wohnt, ist diese ellenlange Flurwand, die ja auch im Allraum zu sehen ist, ein Makel fürs Auge und Raumwirkung. Die ist nicht schön. Auch der kleine Fuzzel an Wohnbereich irritiert und passt nicht zum Rest des Raumes. Die Verhältnisse stimmen nicht nur in diesem Raum nicht.
Zwar ist nach Norden hin Feld, aber ich vermisse dann doch etwas mehr Sonne in den einzelnen Räumen. Die Y-Form macht das Gebäude wohl auch nicht gerade energiefreundlich, dazu dann die fehlenden Südfenster, zu viel Nordfläche.... das kann ganz knapp werden.
Das Fingerspitzengefühl, Energie, Sonne und Aussicht in Einklang zu bringen, sehe ich hier nicht.

Das Y habe ich auch von einem bekannten GÜ gesehen, ich kann mich leider nicht erinnern, wer es baut.
Man sollte sich dann aber schon bewusst sein, dass man für Terrasse eine eher freiere Terrasse hat, da ja der Allraum mit drei Seiten sich eher nach außen kehrt als andersrum. Ihr solltet dann beachten, dass eine eventuelle Überdachung dieser die Symmetrie wieder bricht.

Wenn Y, dann aber mal jedes Detail, was hier genannt wurde, prüfen, ob es Sinn macht - nicht nur heute, sondern auch in 10 Jahren mit erwachsenen Kindern... die Innenplanung ist nämlich keine Planung, dafür fehlt zu viel: vernünftige Garderobe, gemütliche Sitzecke, Kochinsel zum Esstisch, Stauraum und -fläche, Waschplatz (Wäsche) und Sonnenlicht. Feld von allen Räumen zu sehen, wird irgendwann langweilig.

Das, was sehr gut klingt, ist der nach oben offene Allraum mit der Fensterfront. Die würde ich aber auch lieber zum Garten planen als schräg wegkehrend, da das schräge Dach das Gebäude schon sehr betont - spitze oder stumpfe Winkel im Korpus des Hauses sind da schon zu viel des Ganzen!
Freie Giebel mit viel Glas im Satteldach, da gibt es reichlich Beispiele, wo die Glaswand dann auch zur Geltung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kusmar

@ypg: Ich lese mir alle Antworten durch und verstehe sie auch, da kannst du dir sicher sein ;)

Die Ankleide ist sicherlich nicht optimal im Schlafzimmer, aber auch nichts ungewöhnliches. Einen Extraraum dafür zu planen ist auch nicht einfach, gerade in einem Bungalow.
Deine anderen Ausführungen werde ich auch bedenken und das Y ist ja noch lange nicht fest und kann sich noch Richtung L oder T bewegen.:)
 
J

j.bautsch

wir können dir halt nur sagen was wir an der Planung nicht gut finden. es liegt dann im weiteren an dir ob du den bestehenden grundriss änderst oder von neuem anfängst. wir machen das aber nun nicht für dich ;) das musst du schon selber machen :cool:
 
kbt09

kbt09

Ja, ich kann auch nur feststellen, was mir hier fehlt oder auffällt:
  • Terrassenanlage soll wo sein und wie soll der Zugang insbesondere aus dem Kochbereich sein?
  • Dem Sofa den lt. Beschreibung guten Aussichtplatz gönnen, es dann aber so stellen, dass es genauso irgendwo im Raum stehen könnte.
  • Kinderbereich .. spätestens als Teenager ist der Weg zum Bad nicht gerade Intimsphäre fördernd. Was spricht gegen ein zweites Bad?
  • Esstisch und Durchgang am Kamin
  • Im Winter ist Koch/Ess/Wohnbereich von der Sonne fast nicht erreichbar.
  • Lageplan ... rosa ist das Grundstück ... wie soll Garage und Zuwegung liegen?

was sind das für graue Gebäudeteile am rechten Grundstücksrand?

Ich denke, hier sollte ein guter Architekt mal die Lage analysieren. Ich kann mir hier auch eher einen Winkelbungalow vorstellen. Da gibt es schön Konzepte, eher so schwedische Modelle, die mit relativ wenig Flur viel Privatheit ermöglichen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben