Grundrissplanung 160qm Bungalow

4,30 Stern(e) 10 Votes
E

Evolith

Ich denke mal da kommt kein Keller drunter? Dann fehlt euch eine Rumpelkammer. Wir sind mit 8 qm Technikraum und 5 qm Abstellkammer schon knapp bei unserem Bungalow.

Dann muss ich sagen, reicht auch eine Dusche. Sind wir auch früher prima klar gekommen.
Fenster in der Ankleide ist doch eher kontraproduktiv, wenn ich da alles voller Schränke stellen will. Ich persönlich hätte aber die Ankleide lieber in die hintere Ecke gesetzt, dass man da beim Reinkommen nicht immer sofort reinlukt.

Wohnbereich: Bedenkt, dass ein Kamin(-ofen) recht warm werden kann wenn der losböllert. Derjenige, der dann bei der Sitzecke am dichtesten dran sitzt, könnte leichte Schweißausbrüche bekommen ;-) Vielleicht wäre der Kamin bei der Stellwand besser aufgehoben als mitten im Raum. Ist aber auch eine Designfrage.
Beim Fernsehen könnten euch dann die schönen verglasten Fenster auf den Senkel gehen, da sie sich spiegeln. Ich hätte da eher die Essecke rein geplant und die Couch rechts rein gesetzt.

Küche: Denkt an ein Fenster mit Unterlicht. So könnt ihr auch Sachen davorstellen bzw. das Waschbecken da hinsetzen lassen und bekommt das Fenster trotzdem noch auf.
 
K

Kusmar

Hallo,
@ypg:
Ich wollte den Beitrag nicht unnötig groß werden lassen, deswegen habe ich nur das wichtigste in meinen ersten Beitrag geschrieben.
Bei den Zeichnungen befindet sich Norden oben. Lageplan habe ich aktuell nicht, allerdings schaut der 45° Giebel in Richtung Feld. Alle anderen Gegebenheiten habe ich oben aufgelistet.
Das Badezimmer kann sicherlich noch etwas kleiner werden, aber 17qm halte ich jetzt nicht für einen Ballsaal.
Warum ist das Schlafzimmer ein Durchgangszimmer? Wegen dem begehbaren Kleiderschrank?

Die Zonierung ist bei einem Bungalow immer etwas schwierig finde ich, wo ich die Kinder sonst hinverfrachten soll weiß ich leider nicht.

Die Couch ist zu groß, es sind 3m Platz für eine Couch und Maße findest du in meinem ersten Post mit dem Grundriss, der zweite war eher gedacht um eine mögliche Möblierung aufzuzeigen.

Der Kamin soll ein Einbauofen sein und die Technik kommt in den Hauswirtschaftsraum.
Was ich vergessen habe ist, dass der Raum Wohnen/Essen/Küche eine offene Decke hat.

@Evolith
Danke für deine Anregungen.
Mit dem Stauraum haben wir auch überlegt, aber entschieden, dass der Dachboden und Außengebäude reichen müssen.

Die Ankleide wäre optisch sicherlich besser andersherum, allerdings schaut man jetzt auf der Nordseite aus dem Fenster aufs Feld vom Bett und wenn es andersherum ist auf die Straße.
Ich versuche mal einen Lageplan zu basteln.

Das mit der Spiegelung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...:confused: mit dem Tausch ist vielleicht gar nicht so schlecht.
 
Y

ypg

Uups, jetzt sehe ich die Maße. Sorry!
Das ist dem blöden PDF geschuldet - für viele im Forum sehr umständlich zu bedienen.
Aber meine Kritikpunkte bleiben, dazu kommt jetzt der fehlende Lageplan sowie die fehlenden Daten.
Ich sag mal: wenn ein Technik- bzw Hauswirtschaftsraum bzw. genug Abstellfläche gebastelt wird, dann müssen sich die Fehler ja nicht wiederholen.
Ansonsten gebe ich gern den Tipp, mal in andere Grundrissdiskussionen zu schauen, um mal mehr Gefühl zu bekommen oder sich mit eben der zweiten Dusche oder Ankleide und entsprechender Argumentation zu beschäftigen.
Und natürlich ist vieles für einen Laien schwierig - für jemanden, der Erfahrung oder entsprechendes Studium hat, sehr einfach.


Grüsse
 
K

Kusmar

Und hier die Daten:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 2000qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl:0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze: alles was rot ist
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Bungalow
Ausrichtung: Nord
Maximale Höhen/Begrenzungen: 8m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren

Anzahl der Personen: 4 (davon zwei Kleinkinder)
Raumbedarf im EG: Ca: 160qm
Büro: Familiennutzung
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: ja
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse: Terrasse
Garage, Carport: Carport für zwei Autos
Nutzgarten, Treibhaus: nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? : großer und offener Wohn/Essbereich
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000
favorisierte Heiztechnik: Gasbrennwerttherme
 
K

Kusmar

@ypg:
Sorry, dachte .pdf ist ganz gängig und das beste Format für so etwas.
Kannst du das mit dem Hauswirtschaftsraum/Abstellfläche und Fehler machen vielleicht nochmal erklären?

Zweite Dusche fällt aus, weil unsere Erfahrung einfach eine Andere ist, aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.
Ankleide mit Fenster ist durchaus eine Überlegung wert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben