Grundrissfindung Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Eigentlich ein schöner Entwurf.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es grundsätzlich Eure Anforderung ist, 3 Duschen zu haben.
Normal hat man die Anforderung, eine! freie! zu haben
Dann hat man wohl auch nicht die Anforderung an einen Flur, dass er 2 Meter in der Breite hat - Freiraum und Freifläche ist zwar schön, aber wenn man noch Garten haben möchte und unter 500000 € kommen will, hat man hier die Möglichkeit, das Haus um nen halben Meter zu verkleinern. Sogar 1,20 würden reichen...
Die Abstellfläche kann man im EG auch dritteln: wenn man die Küche planlinks einkürzt, dort den Windfang platziert, kann man auf den Zwischenbereich (Eingang, Abstell) völlig verzichten.

Die Kunst ist, verhältnismäßig mit den Quadratmetern umzugehen, um im Kostenplan zu bleiben.
Gross und größer kann jeder zeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

j.bautsch

die zwei unterschiedlich großen Kinderzimmer könnten auch zu Diskussionen führen (bei uns war es zumindest immer so als Kinder )
 
kbt09

kbt09

Und noch mal sinnvoll wäre es, einen Grundriss nicht einfach mal so einzustellen, @KonradS, sondern auch mal ein paar Worte darüber zu verlieren, was einem daran gefällt und wo die Bedenken sind
 
Y

ypg

Und noch mal sinnvoll wäre es, einen Grundriss nicht einfach mal so einzustellen, @KonradS, sondern auch mal ein paar Worte darüber zu verlieren, was einem daran gefällt und wo die Bedenken sind
Die Bedenken sind, nicht alle Anforderungen im Haus unterbringen zu können, ohne dass das Haus zu lang wird.
Außerdem steht die Obergrenze von 400000 im Raum.

Für letzteres müssen wohl einige QM weichen, wenn nicht auch die Doppelgarage oder Keller, um das, was hier zu sehen ist, umgesetzt zu werden.
Deshalb muss der TE Konrad sich fragen, ob es sich um Anforderungen oder Nice-to-Haves handelt, was hier alles so gezeichnet wurde: ein großer Palast für "kleines" Budget, das funktioniert meist nicht.
 
K

KonradS

Die Bedenken sind, nicht alle Anforderungen im Haus unterbringen zu können, ohne dass das Haus zu lang wird.
Außerdem steht die Obergrenze von 400000 im Raum.
Ja, das trifft es ganz gut.
Wie gesagt, das Haus war ursprünglich geplant, später in zwei Wohnungen umwandelbar zu sein. Das haben wir aber wohl aufgegeben. Nun fragen wir uns, wie wir das Haus kleiner bekommen, oder einen alternativen Grundriss hinkriegen.

Zu den Kritikpunkten:
Nein, 3 Bäder brauchen wir nicht. Das im Erdgeschoss kann eine normale Toilette werden. Bzw entweder im EG oder im KG ein Bad mit Toilette, im OG ebenfalls ein Bad, das reicht. Bzgl. Toilette im KG: Da sind wir uns nicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil dann eine Hebeanlage nötig wäre...
Damit werden die beiden Kinderzimmer ebenfalls etwa gleich groß.
Die Ankleide ist im Schlafzimmer enthalten?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
14.04.2015Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller Beiträge: 11
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben