Grundrissfindung Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 7 Votes
K

KonradS

Hallo,

wir möchten gerne unser Haus bauen. Grundstück ist bereits vorhanden.
Wir haben auch relativ genaue Vorstellungen, was wir bauen wollen, allerdings kriegen wir alle Anforderungen nicht in einem Grundriss unter. Bzw. wenn doch, dann ist das Haus fast so lang wie unser Grundstück und dann würden wir auf der Terrasse direkt vor dem Zaun sitzen...

Denkt Ihr, Ihr könnt uns dabei helfen? Vielleicht hat jemand von Euch bereits ein ähnliches Haus und könnte uns Tipps oder sogar einen Grundrissplan zur Verfügung stellen?

Ursprünglich wollten wir so bauen, dass wir aus dem Haus zwei Wohnungen machen können, sollten wir berufsbedingt irgendwann mal ausziehen müssen. Zwei Wohnungen ließen sich bestimmt besser vermieten als ein Haus.
Allerdings ist das kein Muss, weil es wohl die Auswahl zu sehr einschränkt.

Hier die Daten, für einen ersten Überblick:

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: 548 qm, Baufenster 23,5m x 11m
Hang: ja, leichter Nordosthang
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: 0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Bebauungsplan
Randbebauung: Neubaugebiet (noch kein Haus gebaut), südöstlich befindet sich eine gemeindeeigene Grünfläche ca. 160 qm
Anzahl Stellplatz: Garage für 2 Fahrzeuge
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse plus Keller
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Maximale Höhen/Begrenzungen: Wandhöhe Max. 7,5m / Firsthöhe Max. 9,5m talseitig ab vorh. Geländeoberfl.

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, weiß/anthrazit, keine "Schlitzfenster"
Keller, Geschosse: KG/EG/OG als Vollgeschosse, kein ausgebautes DG nötig
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen (33/33) plus zukünftig 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: gesamt ca. 170-180 qm Wohnfläche
EG: Eingang, Küche, Wohn-/Esszimmer, Gäste-WC, Abstellkammer, Eingangsbereich
OG: großes Bad, zwei Kinderzimmer, Schlafzimmer mit getrennter Ankleide

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: kleines Büro im Keller für private Zwecke
Schlafgäste pro Jahr: mehrere (Gästezimmer notwendig)
offene oder geschlossene Architektur: Treppe geschlossen, Küche offen aber abtrennbar (Schiebewand?)
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: ist möglich, Küche muss aber abtrennbar sein
Anzahl Essplätze: mind. 8 (kombiniertes Wohn/Esszimmer ca. 45-50 qm)
Kamin: gewünscht, aber nicht zwingend
Musik/Stereowand: ?
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: großzügige Doppelgarage mit Platz für Fahrräder
Nutzgarten, Treibhaus: ja, ja
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- der Eingangsbereich MUSS separiert sein von allen Wohnflächen, damit der Straßendreck nicht in der Wohnung verteilt wird
- im Keller ein kombiniertes Gäste/Arbeitszimmer, evtl. sogar zwei Räume, Gästebad, Abstellraum
- Duschen sollen keine "bewegten Teile" haben, damit kein großer Putzaufwand nach dem Duschen vorhanden ist (Wasser ist sehr hart)


Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ca. 400.000 Euro
favorisierte Heiztechnik: Gasheizung mit Solarunterstützung

Wir freuen uns auf Ideen, Anregungen, ..... und sagen schon mal vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Konrad
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Hmm .. weder den Text kann man lesen noch ist die Grafik besonders toll erkennbar.

Also, einfach den Lageplan noch mal nur den passenden Ausschnitt einscannen, dann paßt es auch als JPG. Und bitte so ausrichten dass Norden planoben ist. Und bitte so, dass man z. B. die Zahlen der Höhenlinien lesen kann.

Neben Maße Baufenster auch mal Seitenmaße des Grundstücksseiten angeben.

Mal ein Foto vom Grundstück hilft auch manchmal

Und dann, habt ihr schon mal ein Architektengespräch geführt? Da muss man nicht mit fertigem Plan ankommen, sondern vor allem mit einer Liste all der Sachen, die man sich wünscht.
 
Y

ypg

Seufz, ich kann mir nicht vorstellen, warum Du uns den Bebauungsplan einstellst.

Die wichtigen Posten sollten von Euch ausgewertet sein, wenn ihr also 2-Geschossig bauen wollt, sollte das erlaubt sein. Einschränkungen wie Baufenster, Grundflächenzahl etc. hast Du eingestellt.
Fehlt nur noch der Lageplan des ->Grundstückes sowie Eure Hausplanung.
Irgendwelche Grundrisse bzw Hausentwürfe gibt es im WWW wie Sand am Meer, einfach mal bei Google oder Pinterest vorbeischauen.
Auch die Hausbaufirmen haben alle Daten ihrer Typenhäuser im Netz.


Grüsse
 
K

KonradS

Hmm .. weder den Text kann man lesen noch ist die Grafik besonders toll erkennbar.

Also, einfach den Lageplan noch mal nur den passenden Ausschnitt einscannen, dann paßt es auch als JPG. Und bitte so ausrichten dass Norden planoben ist. Und bitte so, dass man z. B. die Zahlen der Höhenlinien lesen kann.

Neben Maße Baufenster auch mal Seitenmaße des Grundstücksseiten angeben.

Mal ein Foto vom Grundstück hilft auch manchmal

Und dann, habt ihr schon mal ein Architektengespräch geführt? Da muss man nicht mit fertigem Plan ankommen, sondern vor allem mit einer Liste all der Sachen, die man sich wünscht.
So, habe versucht, Deine Hinweise/Anforderungen an den Lageplan umzusetzen. Unsere Parzelle ist Nummer 11, hat jedoch jetzt 548 qm.

Maße des Grundstücks:
Nordwest 20m / Südost 22m / Ost 27m / West 26m

Ja, wir haben schon ein Gespräch mit dem Architekten geführt. Das war aber nicht so besonders zufriedenstellend. Der hat letztendlich nur unsere Handskizze in einen Plan umgesetzt, ist aber nicht auf unsere Probleme und Wünsche wirklich eingegangen.
Da wir also sehr enttäuscht waren, haben wir uns hier an Euch gewandt.

Keine Sorge, uns geht es nicht darum, das Geld für einen Architekten zu sparen (haben wir nämlich sowieso schon nicht). Wir hoffen im Idealfall auf jemanden, der einen ziemlich ähnlichen Grundriss hat wie wir ihn uns wünschen. Andernfalls auf gute Tipps

Irgendwelche Grundrisse bzw Hausentwürfe gibt es im WWW wie Sand am Meer, einfach mal bei Google oder Pinterest vorbeischauen.
Auch die Hausbaufirmen haben alle Daten ihrer Typenhäuser im Netz.
Richtig. Allerdings gefallen mir daran meistens folgende beiden Dinge nicht:
Ganz oft ist die Treppe oder das Gäste-WC nahe dem Eingang. Das ist ein No-Go für uns.
Die Grundrisse, die uns gefallen, stecken in so großen Häusern, dass das nicht auf unser Grundstück passt.

Deswegen wenden wir uns an erfahrene Häuslebauer

Vielen Dank und liebe Grüße
grundrissfindung-einfamilienhaus-169291-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Ja, so kann man etwas erkennen

Nordwest 20m / Südost 22m / Ost 27m / West 26m
Südost und Ost verwechselt?

Höchster Punkt dann an der Nordostseite? Wie weit fällt denn das Gelände bis Südwest? Eher 50 cm oder mehr 150 cm? Auch wg. Keller und Wandhöhen usw.
Wandhöhe Max. 7,5m / Firsthöhe Max. 9,5m talseitig ab vorhandene. Geländeoberfl.
Du schriebst
Bzw. wenn doch, dann ist das Haus fast so lang wie unser Grundstück und dann würden wir auf der Terrasse direkt vor dem Zaun sitzen...
Baufenster 23,5m x 11m
Steht das schon fest, dass da ein großer Zaun Richtung öffentliches Grüngrundstück hin muss, soll oder was?
 
K

KonradS

Südost und Ost verwechselt?
Nein....Südost ist für mich die kurze Seite zur öffentlichen Grünfläche,
Ost soll die lange Seite zu den Parzellen 26/27 sein
Statt Ost wäre glaube ich NordOst die bessere Bezeichnung

Höchster Punkt dann an der Nordostseite? Wie weit fällt denn das Gelände bis Südwest? Eher 50 cm oder mehr 150 cm? Auch wg. Keller und Wandhöhen usw.
Höchster Punkt ist an der Südspitze unten (ca. 439,0 m) und der tiefste Punkt ist die Nordspitze oben (ca. 436,5m). Das ergibt ein Gefälle von 2,5m zwischen diesen Punkten.

Stützmauern sind nur bis 0,3m an der Garageneinfahrt zulässig. Das Gelände darf ich ab 0,5m von der Grundstücksgrenze entfernt bis Max. 1,0m anheben/absenken.

Keller ist damit quasi Pflicht.
Zur Nordost-Seite des Gebäudes (Richtung Parzellen 26/27) hin soll im Keller das Büro/Gästezimmer bzw. die beiden Büro/Gästezimmer sein. Hier sollten "normale" Fenster möglich sein, da das Gelände tief genug ist und hier nur ein Halbkeller vorhanden ist.

Steht das schon fest, dass da ein großer Zaun Richtung öffentliches Grüngrundstück hin muss, soll oder was?
Nein, das steht nicht fest. Im Gegenteil. Da würden wir gerne auf einen Zaun verzichten und die Grünfläche optisch unserem Grundstück zuschlagen. Wir pflegen diesen Teil auch mit. Auch wenn die Fläche öffentlich ist und jeder dort rauf darf, hoffe ich, dass wenige davon Gebrauch machen

Danke für Deine viele Mühe!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80142 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben