Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

j.bautsch

ich wäre sehr stark dafür küche und arbeitszimmer zu tauschen und einen Terrassenzugang von der küche einzuplanen
aber das hilft dem insgesamt ziemlich vermurksten Grundriss nicht wirklich weiter

@11ant, ich brauche ~105cm höhe und mein mann ~115cm, ich bin 179cm und er 193cm ;) wenn man lange beine hat wie ich muss die arbeitshöhe halt höher sein (aber meistens machen sich die Haus bauer tatsachlich zu wenig gedanken darüber)
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Was die Wortwahl anbelangt, wäre ich dankbar für etwas mehr Funkdisziplin.

Dennoch will ich den Sinn gerne erläutern:

Die Heizung arbeitet auch ohne daß man ihr ständig das Händchen hält. An einen Sicherungskasten muß man alle Jubelpfingsten mal. Und Wäsche von der Maschine in den daneben stehenden Trockner umladen muß und wird man nicht gerade dann machen, wenn ein Besucher mal austreten muß.

Bringt man also das Bauernopfer der in diesem WC verzichtbaren Dusche (die im Bad mehr Freude stiftet) und stellt man Waschmaschine und Trockner nach gegenüber, kann man an der Stelle der Dusche einen Zugang für einen gefangenen Hausanschluss- und Waschmaschinenraum vorsehen.

Dadurch wird möglich, die Treppe dieses Meterchen rüberzuschieben, das dann oben der Ankleide zugute kommt. Um dieses "Abstell"räumchen, in dem sich höchstens das siebte Geißlein verstecken kann, schiene es mir nicht schade.

Gewiß gäbe es mehr Freudentanz, eine Fee "verwünschte" diesen Planer mit mehr Kreativität, aber ich wollte mit dem Vorschlag auch nicht den ersten Preis gewinnen, sondern einen minimalinvasiven Verbesserungsweg aufzeigen. Wo der nach Kitzbühel führen soll, da kann ich nicht ganz folgen.
Ich will das nicht vertiefen, aber Funkdisziplin bedeutet eigentlich den Kanal für wichtiges freihalten, denk mal drüber nach.

Und zu den weiteren Ausführungen: es bleibt absoluter Nonsens. Auch wenn du dich drehst und windest wie ein Aal.
Der Hauswirtschaftsraum dient auch zum Vorräte lagern und ggf. auch dazu, sperrige Dinge von Wert zu lagern die nicht auf den Dachboden passen oder nicht in der Garage soll.

Aber hey, Hauptsache du hast wieder einen Beitrag mehr.
 
Y

ypg

Für Details, wie hoch die AP soll, ist in diesem Entwurf überhaupt noch kein Platz.
Auch diesen, sagen wir mal, lieblosen und unbedachten Entwurf durch Verschieben von ein/zwei Wänden, damit man durch Hauswirtschaftsraum zum Bad oder umgekehrt kommt, ist hier überhaupt nicht angebracht.
Solang der Planer es mit der Ankleide ernst meint, würde ich nach weiteren BUs schauen. Sogar einem Laien sollten die Mängel in diesem Grundriss auffallen.


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Ich will das nicht vertiefen, [...] Aber hey, Hauptsache du hast wieder einen Beitrag mehr.
denk mal drüber nach
das hätte ich nicht schöner sagen können.

aber Funkdisziplin bedeutet eigentlich den Kanal für wichtiges freihalten,
Im BOS-Funk bedeutet es, im Hinblick auf die Funkverschriftung den Funkverkehr freizuhalten von ausfallenden Äußerungen, die besser nicht ins Protokoll gelangen sollten.

Der Hauswirtschaftsraum dient auch zum Vorräte lagern und
im konkreten Entwurf ist es eher ein HAR mit Stellplätzen für Waschmaschine und -trockner - und ohnehin keinem Platz für irgendwelchen weiteren Nutzen.

Für Details, wie hoch die AP soll, ist in diesem Entwurf überhaupt noch kein Platz.
Da muß ich Dir zustimmen - auch wenn der Maßstab und die Detailliertheit einen Ausführungsplan vorgaukeln, ist dies doch nur ein (schlechter) Vorentwurf.

Auch diesen, sagen wir mal, lieblosen und unbedachten Entwurf durch Verschieben von ein/zwei Wänden, damit man durch Hauswirtschaftsraum zum Bad oder umgekehrt kommt, ist hier überhaupt nicht angebracht.
Ich habe mit dem Vorschlag auch keinen Königsweg eröffnen, sondern lediglich eine Fluchtrichtung zur Rettung der versalzenen Suppe aufzeigen wollen. Daß ein selbstbewußter Bauherr diesen Murks souverän in die Rundablage befördert, da gebe ich Dir völlig recht. Aber wenn jemand mit Entwürfen von einem Bauunternehmer-Zeichner arbeitet, stelle ich mich mal alternativ auf einen weniger starken Typus Bauherr ein.

Sogar einem Laien sollten die Mängel in diesem Grundriss auffallen.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Laie an diesem Entwurf in der Hauptsache Pluspunkte sähe:

1) Der Planer hat die Flächen schön gerecht zwischen Eltern und Kindern verteilt;

2) Der Planer war so lieb und hat unsere Eigenleistungs-Garage zumindest in den Umrissen in den Plänen mit visualisiert;

3) Auch an solche Kleinigkeiten wie Fenstersymmetrie und unsere Küchenplanung mit der Arbeitsplatten-Fensterbank aus einem Guß hat er gedacht;

4) Sogar einen Staubsauger-Parkplatz im OG gibt es.

Was für ein Murks die Planung ist, vollzieht der Laie aber weniger am nackten Plan nach, sondern sehr effektiv durch die Befolgung des Rates von @Paulus16 aus Beitrag #10, die Räume mal dem Möblierungstest auszusetzen.
 
C

Curly

meine Kinder würden mich umbringen, wenn ich ein Haus ohne Dusche im Obergeschoss planen würde und ich hätte eine nasse Treppe.
Die Ankleide ist wohl ein Witz, dann lieber gar keine Ankleide!
Das Wohnzimmer finde ich viel zu klein, besonders mit Kindern. Wo soll man denn dort ein Sofa und einen Fernseher hinstellen und dann auch noch zur Terrassentüre hinausgehen? Muss denn der Arbeitsraum so groß sein?

LG
Sabine
 
Y

ypg

Aus dem angepinnten Thread mit dem Fragebogen sind diese Fragen (siehe unten) überhaupt nicht beantwortet.
@_Cone_ es wäre schön, wenn Du uns mal erklären würdest, warum zB keine Dusche im OG integriert ist.
Da Du einen Mehrwert aus unseren kritischen Antworten ziehen kannst, wäre es plausibel, wenn Du mal etwas dazu sagst :)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben