Große Hecke in Eigenleistung entfernen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mizit

Ich hänge ein Foto an, auf welchem man zumindest teils die Hecke erkennt, die unser zukünftiges Grundstück nach rechts und links begrenzt.

Wir finden die optisch sehr drückend, ist auch nicht 100% gepflegt, wir denken, dass das Schneiden sehr viel Arbeit machen wird?

So ein Hecken-Wald sagt uns optisch nicht zu, wir finden das auch in Sachen Einbruchschutz (man könnte sich recht unbemerkt in diesem Dickicht rumdrücken) ungeeignet und würden auch aus Sicherheitsgründen wegen der Kinder lieber einen Zaun haben.

Aber: Diverse, gartenerfahrenere Menschen haben uns gesagt, dass das eine diesen Aktion sein wird, diese Hecke zu entfernen. Für uns noch unklar, da müssen wir noch mal nachfragen: Die Hecke geht offenbar über unser Grundstück hinaus und der Nachbar hat auch einen Hecken-Anteil.

Jetzt mal abgesehen davon: Besteht irgendeine Chance, diese Hecke in Eigenleistung zu entfernen? Dass das eher anstrengend wird, ja, aber ist das machbar? Was bräuchte man dafür an Werkzeugen? Oder besser dem Profi überlassen? Was schätzt ihr, kostet so eine Heckenentfernung durch einen Fachmann?
grosse-hecke-in-eigenleistung-entfernen-177568-1.jpg
 
J

Joedreck

Wow ja könnt ihr selbst machen ist aber wahrscheinlich ein Riesen Aufwand. Ohne minibagger würde ich da gar nicht Anfangen. Das teuerste wird wahrscheinlich eh die Entsorgung werden. Frag doch mal bei einem örtlichen Bauunternehmer an was bei ihm ne Baggerstunde inkl Fahrer kostet und bei nem Container Dienst wegen nem Container an
 
Y

ypg

Boah, wie viel Meter sind das denn? Und wie hoch insgesamt? Es scheint ja, dass darunter noch Pflanzsteine gesetzt sind?

Wie auch immer: wir hatten auch so eine dunkle Hecke mit unserem ersten Haus übernommen. Fällen geht immer, aber das Problem sind die Wurzeln.
Da braucht es dann Vitamin-B zu einem Bauern, der kurzer Hand die Wurzeln mit einem Trecker herauszieht. Allerdings muss man damit rechnen, dass die dicken Wurzelteile noch mit einer Axt bearbeitet werden müssen, sprich teilen, sodass der Wurzelkern rausgezogen werden kann, die längere Wurzelteile im Boden verbleiben oder nachher ausgebuddelt werden. Ich weiss nicht mehr, wie weit die Wurzeln kriechen, ich glaube, nicht sehr weit.

Viel Glück!
 
M

Mizit

Die Pflanzsteine ziehen sich aus dem Innenhof hoch, aber direkt unter den Hecken dürften die eigentlich nicht sein.

Meter... gute Frage. Denke, 20 in etwa?

An einen kleinen Bagger wird heranzukommen sein, aber wie man den an den Gartenteil bekommt, ohne dass dort hinterher alles platt ist...
 
S

Steven

Hallo Mizit

ich würde erst mal Tabula rasa machen. Kettensäge und alles bis ca 20 cm überm Boden weg damit. Dann kannst du dir die Wurzeln ansehen. Kann man zur Not ausgraben. Ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Oder du überlegst dir, die Wurzeln mit Pilzen zu impfen. In einigen Jahren hat sich das Thema dann erledigt.
Aber als aller erstes musst du wissen, wie die Hecke zum Nachbarn steht. Wenn du mit dem Bagger dran reist, kannst du evtl. den Nachbargarten sanieren.

Steven
 
E

Evolith

Was für ein Mäuerchen oder Zaun habt ihr denn geplant? Wenn es eine Mauer wird, müsst ihr ja eh einen Graben buddeln für die Grundlinie. Eventuell kann man das verbinden? Ansonsten nichts hindert euch daran, mal an einer Ecke zu ziehen und zu schauen, wie easy der Spaß wird. wenn ihr für ein Bäumchen schon ne Woche braucht, würde ich mit schwerem Gerät ran.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
12.11.2018Einzäunung Grundstück mit Grenze an öffentlichen Friedhof Beiträge: 13
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
12.07.2017Stark bewachsenes Grundstück - wie gehe ich am besten vor? Beiträge: 22
01.11.2020Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? Beiträge: 10
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
08.05.2021Grundstück vom Nachbar mit 20m2 überbaut. Beiträge: 10
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
11.04.2022Welches Grundstück würdet ihr wählen ? Beiträge: 25
13.05.2017Nachbar lagert Bodenaushub auf unseren Grundstück Beiträge: 24
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben