Gips auf Filigrandecke

4,20 Stern(e) 5 Votes
1

19Chris84

Hey Leute

Hab folgende Sache. Unser Rohbau steht seid November 16. Heute hab ich wieder etwas gewerkelt und dabei ist mir aufgefallen das der vor 6 Wochen wie es aussieht etwas Gips übrig hatte und hat 3 Deckenstöße damit zugeschmiert.

Soweit so gut. Allerdings meine ich gelesen zu haben das Gips nicht gerade gut auf “Feuchten Beton“ ist da der den PH wert neutralisiert und dadurch die Bewehrung rostet.

Gips soll deshalb nur auf Beton mit <3% Feuchtigkeit aufgetragen werden.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Der Estrich muss auch noch rein was wieder eine menge Feuchtigkeit einbringt.

Was meint ihr? Den gibs rausklopfen oder ist das garnicht so wild wie ich mir das vorstelle? Oder ist es eh schon zu spät da der Gibs ja schon gute 6Wochen auf dem Beton ist.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Danke im voraus

MfG Chris
 
L

Lumpi_LE

Das Problem mit Gips und Beton ist Ettringit, die Folge ist, dass der Gips ggf. wieder abplatzen kann... Aber das kann man von hieraus kaum Beurteilen.
 
1

19Chris84

Erstmal danke für die Antwort.
Wenn ich den Gibs jetzt wieder rausklopfe sollte sich das mit dem Ettringit erledigt haben oder? Der beton wird denk ich nicht nach 2 monaten kaputt sein oder?
Die frage ist auch. Sind die Betondecken nach 3 Monaten noch feucht genug das dass überhaupt passieren kann
Mfg Chris
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben