Gewerke selbst vergeben - was kann man dadurch einsparen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

aber den Bauleiter, den kann man sich nach 3 Häusern Erfahrung eigentlich sparen. Oder?
Siehe Landesbauordnung, Sachsen, § 56(2) Der Bauleiter muss über die für seine Aufgabe erforderliche Sachkunde und Erfahrung verfügen. [...]

Da steht noch mehr drin zu den Pflichten des Bauleiters (und des Bauherren).
 
kaho674

kaho674

Siehe Landesbauordnung, Sachsen, § 56(2) Der Bauleiter muss über die für seine Aufgabe erforderliche Sachkunde und Erfahrung verfügen. [...]

Da steht noch mehr drin zu den Pflichten des Bauleiters (und des Bauherren).
Ach, wusste ich gar nicht. Also das find ich ja echt wieder so deutsch. Man darf hier nicht...
 
P

Peanuts74

Die Gewerke haben sich wenig geändert - eher die Materialien, oder?
Klar, die Gewerke sind die gleichen geblieben. Nur wie willst Du mit der Erfahrung von vor 30 Jahren einschätzen können, ob die jetzt verwendeten Materialien die richtigen sind und diese auch vorschriftsmäßig eingebaut werden?
 
P

Peanuts74

Ach, wusste ich gar nicht. Also das find ich ja echt wieder so deutsch. Man darf hier nicht...
Letzten Endes heißt das aber auch nur, dass Du jemanden brauchst, der seinen Kaiser Wilhelm darunter setzt.
Ähnlich wie bei uns, da ich kein Elektriker Meister bin, aber auch alles selbst gemacht hatte...
 
Climbee

Climbee

Die Gewerke vergeben dürfte nicht das Problem sein. Wir überlegen das auch, weil wir hier Handwerksbetriebe haben, die wir schon über Jahre kennen und denen wir jetzt auch gerne mal "was Großes" beim Bau unseres Hauses geben wollen.
Ich denke, das Problem ist eher die Abnahme. Das traue ich mir nämlich nicht zu, zu beurteilen, ob das Gewerk fachlich korrekt ausgeführt wurde und allen Ansprüchen gerecht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben