Gewerke selbst vergeben - was kann man dadurch einsparen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Bei der Planung des nächsten Häuschen fragen wir uns (in der Familie), ob und wie viel man wohl sparen würde, wenn man die Gewerke selbst vergibt und den Bau selbst beaufsichtigt. Also Architekt braucht man ja für die Unterlagen ect., aber den Bauleiter, den kann man sich nach 3 Häusern Erfahrung eigentlich sparen. Oder? Aber wie viel spart man da, fragen wir uns? Honorar oder Prozente war ja nicht sichtbar bei der Rechnung.
 
11ant

11ant

Versuch macht kluch. Was sagt denn die Erinnerung aus drei Häusern Erfahrung: welche Regiestunden-Anforderungen konntet Ihr nachvollziehen ?
 
kaho674

kaho674

Wir haben nur 1 Haus mit Bauleiter gebaut. Regiestunden - kann mich an sowas nich erinnern. Alle anderen Häuser noch zu Ostzeiten selbst gebaut.
Deshalb wissen wir nicht.
 
H

HilfeHilfe

Vergiss es ! Bei Vergabe der Gewerke von 3 Häusern habt ihr bei weitem keine Einkaufsmacht wie große Projektierer die immer vom Handwerker preislich aber auch zeitlich bevorzugt werden.
 
P

Peanuts74

Vor allem wenn ich lese zu Ostzeiten...
In den letzten 30 Jahren hat sich doch am Bau so einiges getan, deshalb von "Erfahrung" zu sprechen finde ich gewagt.
Habt Ihr evtl. gute Beziehungen zu Handwerkern (wie das früher so üblich war) und wo soll denn genau gebaut werden?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben