Geruchsermittlung / Schadstoffermittlung

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sandrale

Hallo,
Wir sind vor wenigen Monaten in eine angeblich hochwertig sanierte Wohnung in einem komplexen und individuellen Dreifamilienhaus eingezogen (Eigentum).

Immer wieder nehmen wir einen unangenehmen Geruch im Schlafzimmer wahr. (ich weiss, der Satz ist ein Brüller, aber ernst gemeint...)

Zu den Umständen:
80er-Jahre-Bau (hochwertig)
Kalksandsteinwände, gestrichen,
Parkettboden schwimmend
Mehrere Fenster
Offenes Dachgebälk quasi bis zur Außendämmung
Heizung immer aus
wenn nicht gerade minus 10 Grad, dann Fenster auf
Kein sichtbarer Schimmel


Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Es riecht mal richtig intensiv, mal nur ein bisschen und es staut sich im Schlafzimmer, weil wirs auch immer erst riechen, wenn wir beim Zubettgehen die Tür aufmachen und quasi in eine richtige Wolke laufen.

Es riecht ein bisschen wie Moschus oder wie, wenn jemand frisch ein Bier aufmacht.
Außerdem erinnert es mich an Hundepups (vom Boxer meiner Freundin).

Ja, der Beitrag mag ob seines Inhalts für Belustigung gesorgt haben, das Problem ist uns allerdings ein ernstes Anliegen.

Hat jemand ne Idee?
Oder darüber hinaus Erfahrungen mit entsprechenden Gutachten und deren ungefährem Preis?

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar.
 
Jochen104

Jochen104

Guten Morgen,
auch wenn ich nicht sicher bin, ob das für dein Problem hilft solltest du das nicht machen:
Heizung immer aus
wenn nicht gerade minus 10 Grad, dann Fenster auf
Lieber Stoßlüften und zwischendurch heizen. Das transportiert insb. die Feuchtigkeit und meiner Meinung nach auch die Gerüche besser ab.
 
S

Sandrale

Hundekot schließe ich komplett aus.

Regelmäßig Heizen im Schlafzimmer kommt für uns eigentlich nicht in Frage, da wir die Heizungsluft nicht mögen /vertragen.
Das war aber in allen früheren Wohnungen, auch bei meinen Eltern und Großeltern, nie ein Problem...
Und ich hab dort noch nie etwas Ähnliches gerochen.
Eigentlich noch in keiner Wohnung.

Wir wohnen in der Nähe von Wörth/RP
 
wpic

wpic

Ich sehe zwei Ursachen für die Geruchsbealstung:
- klassisch: das ungeheizte Schlafzimmer, Kipplüftung, kalte Außenwände, Kondensatausfall aus warmfeuchter Raumluft, die abends als Schwall in´s kalte Schlafzimmer strömt, Schimmelbildung. Die BEschreibung der Gruchsbelastung "Moschus" passt dazu ganz gut. Die Zusammenhänge liegen fast auf der Hand.
- nicht näher bekannte Baustoffe aus der Sanierungsphase, die ausdünsten und eine Raumluftbelastung darstellen. Dazu müsste eine Raumluftanalyse auf eine Schadstoffbelastung erstellt werden.

Zur Abschätzung, ob Schimmel an kalten, zu gering gedämmten Außenwänden in Zusammenhang mit Deinem Nutzerverhalten entsteht, müsste bekannt sein, wie die Außenwand aufgebaut ist bzw. wie hochwertig das Dach gedämmt worden ist.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Sandrale".
Aus eigener beruflicher Praxis kann ich sagen: kein Thema aus dem Bereich der Fußbodentechnik ist schwieriger zu bearbeiten als gerade die Geruchsbeanstandungen/ Geruchsbelästigungen!
Eigentlich ist -so zumindest meine Sicht der Dinge- kein Fachmann in der Lage, Dir auf der Grundlage einer technischen Analytik eine befriedigende Antwort zu geben oder gar einen Lösungsweg zu beschreiben.
Zumal Gerüche subjektiv wahrgenommen und damit auch subjektiv bewertet werden.
Von Schadstoffanalysen kann ich nur abraten, die hierfür aufzuwendenden Kosten spendet man lieber einem gemeinnützigen Zweck. Denn die Begriffe Geruch und Schadstoff dürfen nicht verwechselt werden!
Was bleibt jetzt noch?
Nun, wenn Du ein wenig Geld in die Hand nehmen willst, bespreche das Thema vor Ort mit einem Sachverständigen des Bodenlegerhandwerks. Ohne Gutachten!
Mache vorher die Prüfung, bei welcher relativen Luftfeuchtigkeit und bei welcher Raumtemperatur der von Dir wahrgenommene Geruch besonders dominiert, und wann nicht.
Das hilft dem Kollegen sehr wahrscheinlich weiter, da diese Ergebnisse einer der kleinen Bausteine darstellen, aus welchen sich ein Gesamtbild zusammensetzt.
Ansonsten bleibt (ohne zusätzliche Kosten) nur der Weg, alle entbehrbaren beweglichen Dinge für mehrere Tage aus dem betroffenen Zimmer zu entfernen, Buch zu führen über Temperatur, Luftfeuchte und Geruchswahrnehmung und das Interieur Zug-um-Zug dann wieder durch Buchführung kontrolliert einzuräumen.
Das erscheint mir zumindest ein sinnvoller Weg.
------------------------
Viel Erfolg: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben