Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus

4,70 Stern(e) 6 Votes
laurooon

laurooon

Hallo ypg,

danke für deinen Link. Jedoch bezieht er sich auf einen Thread aus 2011 und leider wurde nur eine Antwort gegeben. Ich hatte in der Tat schon mal gesucht jedoch findet sich über Weberhaus nicht so viel, weshalb ich gehofft hatte, vielleicht in einem eigenen Thread etwas mehr zu erfahren.

Ich werde heute Abend mal schauen, ob es mehr über andere Hausmarken gibt.
VG
laurooon
 
P

Peanuts74

Hallo zusammen,

wir würden gerne mit Weberhaus bauen und zwar nach KFW40+ Standard. Dazu benötigen wir die Außenwand "ÖvoNatur" in der Stärke von 360mm.

Kennt jemand diese Wand? Mich würde sehr interessieren, wie sie so ist. Wichtig ist mir nicht nur die Wärmedämmung im Winter, sondern auch die Dämmung gegen Hitze von außen im Sommer. Wird so ein Weberhaus sehr heiß?

Außerdem mag ich wissen, wie gut sie isoliert bei Geräuschen? Hört man viel vom Straßenverkehr? Habe ich hier Nachteile gegenüber Stein? Wie ist die Geräuschkulisse innerhalb des Hauses? Wir sind zwar durch ein Musterhaus durchgegangen, aber sowas kann man in den 10 Minuten ja leider nicht gescheit testen, dazu müsste ich schon mal ein Wochenende drin wohnen.

Mich würde sehr interessieren, was ich hier mit der ÖvoNatur so für Erfahrungen habt.

VG
laurooon
Also, ein Bekannter von mir hat mit Weberhaus gebaut. Die sind ja eh eher im etwas gehobenen Bereich angesiedelt.
Bei dem Bekannten ist das zwar schon einige Jahre her, aber er ist auf jeden Fall sehr zufrieden und würde jederzeit wieder mit Weberhaus bauen. Wir waren auch mal in einem Weberhaus Musterhaus, das macht schon einen wertigen Eindruck, nicht zu vergleichen mit M**** oder A******...
 
laurooon

laurooon

Ja, den Eindruck habe ich auch gewonnen. Waren auch in so einem Musterhaus. Aber was man da z.B. nicht so gut testen kann, ist die Hellhörigkeit. Vielleicht könntest du deinen Bekannten mal fragen, inwiefern er da zufrieden ist? Ich wollte nämlich im WZ ein Heimkino betreiben und mich interessiert, ob man das überall hört, vielleicht sogar schon draußen am Haus. Möchte ja keinen Nachbarkkeitsstreit provozieren.
 
Y

ypg

Hast Du mal nach Baublogs von Weberhaus gesucht?
Ich finde allerdings, dass man diese Antwort auch schlecht geben kann, ob gut, zufriedenstellend oder schlecht.
Es spielen im Schallschutz bei Räumen ja auch noch die Fenster eine Rolle.
Wir zB haben massiv gebaut, hören aber draußen unseren eigenen TV und oder von drinnen die Wagentür unseres Nachbarn.
Unser Nachbar "Schwörerhaus" ist mit seinem Haus inkl Technik zufrieden, ist aber selten zu Haus. Dafür hören wir draußen das Gebell des Hundes. Ob das nun die Wände sind oder die Fenster - das kann man nicht beurteilen.
Folglich würde ich sagen, dass man Euer Heimkino sicherlich draußen hören wird. Warum auch nicht? Schließlich wollt ihr ein normales Haus bauen und keinen Bunker
 
P

Peanuts74

Der gute Mann ist schon jenseits der 60. Ob der noch in Discolautstärke TV schaut, glaube ich kaum. Und falls doch, dann vermutlich weil er schwer hört *lol*
Aber im Ernst, wenn ihr wirklich ernsthaft an einem Bau interessiert seid, wird Weberhaus Euch sicher auch ein paar "Tests" machen lassen.
Bei uns (massiv mit KS gebaut) ist der begrenzende Faktor des Schallschutzes aber eher die Fenster.
Wenn ich mir ein Musikkonzert anschaue, dann auch mit der Heimkinoanlage und ordentlich Wumms.
Im DG ist das dann deutlich leiser aber natürlich noch hörbar, draußen geht die Musik bei geschlossenen Fenstern und Rollläden in einem ruhigen Wohngebiet in der allgemeinen Geräuschkulisse unter.
Wie gesagt, wenn die im Musterhaus keine Anlage haben und mir das so wichtig ist, würde ich den relativ geringen Aufwand betreiben und den Verstärker, Sub und 2 Boxen einpacken und dort bissel testen.
Auch wenn der Verkäufer vielleicht dumm guckt, besser er guckt 30 Minuten dumm als ihr hinterher für Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
laurooon

laurooon

Auch wenn der Verkäufer vielleicht dumm guckt, besser er guckt 30 Minuten dumm als ihr hinterher für Jahre.
Hehehehe, hast Recht!
Stelle mir gerade vor, wie ich den zwei Subwoofern groß wie Waschmaschinen da einlaufe und mein Heimkino im Musterhaus aufbaue. Mit den Fenstern hast du sicher Recht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
29.03.2016Dachüberstand Stadtvilla mit Zeltdach Beiträge: 12
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
27.01.2017Preis-Leistungsvergleich: Welcher der beste Fertighausanbieter Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
15.09.2017Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen? Beiträge: 14
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben