Gerade Treppe - warum?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Immer wieder höre ich, dass die Bauherren wert auf eine gerade Treppe legen. Mein Mann wollte auch zuerst unbedingt eine gerade Treppe. Wieso eigentlich? Ich versteh das überhaupt nicht. Wo ist der Vorteil? Ich find ja die geschwungenen Linien und Bögen viel schöner. Kann mir das mal jemand erklären?
 
KingSong

KingSong

Ich persönlich mag die gerade Treppe auch lieber, für mich bietet sie im Vergleich einen praktischen Mehrwert, falls man nicht gleich noch den Kellerabgang drunter hat kann man den Raum unter einer geraden Treppe viel besser nutzen als bei einer geschwungenen Treppe. Ansonsten mag ich einfach die Optik einer offenen geraden Treppe lieber als andere. Aber wie so oft ist das halt definitiv eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Nordlys

Nordlys

Die IKEA Pakete schleppt man leichter eine gerade Treppe hoch. Wenn du alt bist, ist der Treppenlift günstiger.
Ne, im ernst. Ich sehe den Raumverbrauch der geraden Treppe gegenüber der gedrehten Version auch kritisch. Optisch kann beides hübsch sein.
 
kaho674

kaho674

Aus meiner Sicht läuft es sich leichter. Das kann man als unerheblich empfinden, ich freue mich jedes Mal :).
:D Echt jetzt? Kriegst Du die Kurve nicht beim Abbiegen oder wie?
Du meinst á la Südstaaten-Villa, Fabrikanten-Villa ...? Klar, das wirkt. Ist nur nichts fürs Einfamilienhaus.
Ach doch, wieso denn nicht? Kommt bissel auf die Größe an. Ich freu mich jeden Tag wieder über unsere Bögen in der Treppe. :p
 
Treppauf

Treppauf

Hallo kaho674,
von mir sind schon einige tausend Treppen konstruiert, gebaut, verkauft oder montiert worden.

Darauf ob die Treppe einen geraden- oder gewendelten Lauf hat kommt es beim begehen nicht an. Wichtig ist, dass die Maße der Steigung und des Auftritts richtig berechnet werden.

Alles andere ist Sache des Geschmacks.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben