Gemauerter Wohnkeller oder Betonkeller?

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

@11ant:
Dem stimme ich nicht zu. Die von Dir "vorgeschlagene" Feuchtigkeitssperre
Das war kein Vorschlag von mir, sondern lediglich mal eine Simulation "das Denken auf ´laut´ gestellt", was den unterschiedlichen Fachleute-Fraktionen so durch den Kopf gehen könnte. Einfach zum Nachvollziehen, warum sagt der eine dies und der andere das - für jeden ist das Seine "richtig". Ich gehöre zur Betonkellerfraktion.

@11ant:
und zweitens habe ich noch niemanden gesehen, der in jede Lagerfuge eine Feuchtigkeitssperre einbaut.
Deswegen sagte ich ja auch "Möglichkeit" - potenziell hat man nach jeder Lage die Gelegenheit - die zwischen allen Lagen gleichzeitig zu nutzen, gehörte freilich in die Kategorie "zu viel hilft nicht mehr, sondern ist lediglich mehr gut gemeint (statt gut gemacht)". Das wäre selbstverständlich eine Schnapsidee.

Leider ist in Bauunternehmerkreisen die Denkweise nicht selten "wie pfusche ich so, daß die Inkubationszeit des Schadens länger ist als die Gewährleistungsdauer" - das ist deren Definition von Pareto-Optimum. Tiptop ist eine naive Bauherrenvorstellung, die nur manche Unternehmer anstreben, aber wohl keine Mehrheit.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben