Gehen die guten Immobilien nur noch "unter der Hand" weg?

5,00 Stern(e) 4 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Bauanfänger".
Sagen wir es einmal so: Bei den Maklern gibt es riesengroße Unterschiede. Wir nennen es "Qualität", verständlicher formuliert: Makler mit und Makler ohne nennenswertes Engagement.
Von beispielsweise der Maklerin "ImmoLotse24", einer überdurchschnittlich engagierten Maklerin, ist mir bekannt, dass sie deutschlandweit sofort jede von wo auch immer ins Netz oder als Inserat in eine Zeitung gestellte Immobilie auf den Bildschirm bekommt. Das sind eben spezielle Programme der Makler, die Kosten verursachen, welche die andere Kategorie -nennen wir sie einmal so- scheuen.
Bei entsprechendem Suchauftrag kann sie sofort reagieren, den Interessenten informieren, bevor die "große Masse" auf das Objekt aufmerksam geworden ist.
Aber es ist derzeit wohl so, dass der Immobilienmarkt bei interessanten Wohn- und Gewerbeimmobilien nahezu "leer gefegt" ist. Und je nach Region, da vermutest Du richtig, reicht ein leiser Hauch mit dem Hinweis des Verkaufes in die kühle Nachtluft, und potenzielle Käufer rennen ihm die Tür ein.
Das liegt daran, dass diejenigen Personen, welche über große Geldmittel verfügen, angesichts der Null-Zins-Politik ihr Geld in Immobilien anlegen.
Ein gut verkäufliches Wohn- oder Gewerbeobjekt wird damit von den Verkäufern nicht mehr in dem Maße öffentlich beworben, so wie es früher war!
Weil die Masse ihnen (salopp formuliert) "die Bude einrennen würde".
Deswegen verfügen viele Makler auch nicht mehr über ein entsprechendes Angebot.
Soll dagegen über den Verkauf einer Immobilie ein anderes Objekt finanziert werden und ist eine Anschlussfinanzierung notwendig, da gibt es (leider) Hinweise, dass Kreditinstitute diese nur dann gewähren, wenn die Immobilie über die Bank verkauft wird.
Der Leidtragende ist der Normalbürger, wie beispielsweise Du.
Anstatt Geld für eine Anzeige in einer der Tageszeitungen zu investieren, investiere lieber in eine Suchanzeige bei einem Makler/einer Maklerin Deines Vertrauens.
--------------------------
Gruß: KlaRa
 
S

stefanc84

Wahrscheinlich kommt es auf die Region an. Aber wir haben 5 Jahre gesucht, inkl. Such-Inseraten bei Ebay Kleinanzeigen & Co, inkl. beauftragen von Maklern. Bei den Anzeigen hat sich ab und zu mal was getan, es waren aber immer unverkäufliche Bruchbuden. In all der Zeit ist kein einziges Mal ein Makler aktiv auf uns zugekommen, das hatten die alle nicht nötig.
Dass 4 Wochen nichts interessantes auftaucht find ich daher ganz normal. Ja, der Markt ist in vielen Regionen leer gekauft und ja, bestimmt werden gute Immobilien abseits von Portalen verkauft. Da ran zu kommen ist dann pures Glück.
 
Y

ypg

Du schreibst, Du bist in der Kartei einiger Makler, und da kommt nichts mehr...

Kam denn in der Vergangenheit von denen mal dann und wann ein Anruf und ggf. ja... Kam als Angebot die "neue" Immobilie oder ein Ladenhüter ?


In aller Kürze mobil
 
B

Bauanfänger36

@KlaRa: Danke für die ausführlichen Infos. Werde mal die Makler nochmals kontaktieren.
@Yvonne
Es kamen von einigen wenigen Maklern brauchbare Angebote...als "neue" und "exklusive" Immobilie. Eine Woche später dann auf Immoscout
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben