Gastherme oder Luftwärmepumpe

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Hmm, dann ist die Gastherme zu teuer. Die sollte eigentlich klar günstiger sein als die Pumpe.
Jein, es war bei uns ebenso. Standard des Bauträgers war eine Rotex HPSU Compact (Luft-Wasser-Wärmepumpe). Im Falle einer Gastherme hätte man zunächst den Gasanschluss kalkuliert und dann -- in Ermangelung eines kreativen Energie-Experten -- noch die Solarthermie oben darauf gepackt. Für uns, in der konkreten Situation, war die Luft-Wasser-Wärmepumpe günstiger als eine Gasbrennwerttherme. (Detailliert ausgearbeitet wurde die Variante Gas aber nicht!)

In anderen Konstellationen kann das anders sein. Zumindest den Gasanschluss sollte man aber nicht vergessen, wenn man rechnet ... .
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wenn der BU im Normalfall Luft-Wasser-Wärmepumpen verbaut, sind die Konditionen halt besser als für Gas.
So einfach könnte die Erklärung sein.
 
L

lexi1981

Ja, ich werde mal abklären, was für eine Gasbrennwerttherme alternativ eingebaut werden würde.
Ansonsten ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe grundsätzlich eine gute Sache für unsere Parameter, oder?
 
A

Alex85

Bei der Frage nach Gas gleich klären, ob der Anschluss noch extra kommt und ob Solarthermie mit drin ist. Zudem kostet auch der Schornstein Geld, der nur wegen Gas benötigt wird, sofern kein Ofen gewünscht, und mindestens Auswirkung auf die Optik des Gebäudes hat.

Luft-Wasser-Wärmepumpe passt. Diese ist mit 4kw eher klein dimensioniert, normalerweise liest man hier eher von großen Wärmeerzeugern. Ich würde versuchen, die Größe der WP von einer vorzulegenden Heizlastberechnung abhängig zu machen. Nur so kann die richtige Dimensionierung erfolgen. Ist die WP zu klein dimensioniert steigt die "Gefahr", dass mittela Heizstab zugeheizt werden muss = hohe Verbrauchskosten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben