Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke

4,20 Stern(e) 9 Votes
S

ShawN46

Hallo zusammen,

wir haben gerade mit der Renovierung unserer neuen zukünftigen Bleibe begonnen und möchten auch Fußbodenheizung nachrüsten.
Nun ist, wie dies bei Bauten aus der 1950er Jahren üblich ist, eine Holzbalkendecke vorhanden. Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, fällt auf das es bei der Verwendung des "üblichen" Fließestrich u.U. Probleme mit der Statik (Gewicht) und/oder der Türstockhöhen (Aufbauhöhe) geben kann.

Natürlich werden wir dies noch mit entsprechenden Fachleuten abklären, trotzdem würde mich interessieren wie ihr bei ähnlicher Problematik vorgegangen seid bzw. ob ihr andere Lösungsvorschläge habt?


Danke!



Gruß
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "ShawN46".
Lösungen von Warmwasser-Fußbodenheizungen sind auf dem Markt auch für Gebäude erhältlich, die in Holzbauweise erstellt wurden.
Dabei reden wir nicht zwingend auch von einem Nassestrich.
Denn gerade bei in Holzbauweise erstellten Gebäuden sind die Tragbalken in der Fläche nicht für ein zusätzliches (ständiges) Flächengewicht von 140kg/m² ausgelegt. Aber diesen Aspekt hattest Du ja bereits angemerkt.
Es gibt auch Systeme (diese allerdings als Sonderkonstruktion, da sie von der Bauweise gemäß DIN 18560-2 abweichen) mit wesentlich geringerer Auflast.
Und schlanker von der Gesamthöhe gesehen dazu!
--------------------
Gruß: KlaRa
 
Elina

Elina

warum nicht ein Trockenestrichsystem, da kommt man auf insgesamt 45 mm Aufbauhöhe und das Gewicht hält sich stark in Grenzen, da der Estrich nur 2 cm dick wird.
Wenn das immer noch zu dick ist, gibts auch Metallwaben Plattensysteme, wo das Rohr durchgezogen wird und dann mit Ausgleichsmasse verfüllt wird. Kommt auf 1 cm Aufbauhöhe gesamt. Ich würd auf jeden Fall eine Folie wasserdicht darunter verlegen, falls es mal einen Wasserschaden geben sollte.
 
S

ShawN46

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, an Trockenestrich haben wir natürlich auch direkt gedacht. Die Aufbauhöhen werden vorsl. kein Problem, wir haben min. 10 vllt sogar 12cm "Platz".
Was mich am Trockenestrichsystem interessiert: Bekommt man das vernünftig gerade? Da finde ich das selbstnivellierende System des Fließestrichs Klasse.
Habe die Ursprünglichen Pläne und Zeichnungen von 1955 durchgesehen und dabei eine Nutzlast von 250kg/m² gefunden.
Allerdings habe wir eh noch Zeit mit einer Entscheidung, wir sind noch mit dem "Abriss" innen (also Tapete runter, Fußboden raus etc.) beschäftigt und ich will auch die Elektroinstallation komplett neu machen bevor wir mit der Heizung angreifen.
 
S

ShawN46

Mittlerweile haben wir uns (mehr oder weniger) für ein System entschieden: Zewotherm ZEWO Klimaboden.
Hat das zufällig schon mal jmd hier verbaut/verwendet und kann eine Rückmeldung oder Einschätzung zu diesem System geben?

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2009KfW40-Niveau, Wärmepumpe / Solaranlage, Holzbauweise / Massiv? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben