Fragen zu möglichem Grundstück!

4,30 Stern(e) 4 Votes
KingSong

KingSong

Wenn ich das Grundstück nicht bekomme dann kann's sein das ich noch ein jahr warten muss... Ich mach mir über zinsen erst gedanken wenn es soweit ist
 
A

Alex85

Wenn ich das Grundstück nicht bekomme dann kann's sein das ich noch ein jahr warten muss... Ich mach mir über zinsen erst gedanken wenn es soweit ist
Was anderes bleibt auch nicht übrig. Aus Panik ein Kredit über eine unbekannte Summe abschließen, ist quatsch. Die Zinsen galoppieren auch nicht gerade davon, wir sind nach wie vor im Bereich von Seitwärtsbewegungen. EZB bleib bei 0.0 bis mindestens nächstes Jahr, Anleiheprogramm läuft bis mindestens Jahresende. Da muss keiner Schiss vor Verdopplung in 2-3 Monaten haben.
Gerade heute ist der Bund-Future auf Jahreshoch, die Rendite der 10 jährigen Bundesanleihe auf Jahrestief - wenn dies mal ein paar Tage so bleibt, gehen auch die Immozinsen wieder etwas runter.
Aber ja, Glaskugel.
 
B

Bieber0815

Wir haben abgeschlossen als die Zinsen stiegen. Zwei Monate danach fielen sie wieder. Wer weiß das schon vorher? Ich würde immer bar bezahlen, wenn ich könnte.
 
H

HERR_bau

Glaube das ist etwas missverständlich von mir gewesen. Mein Vorschlag bezieht sich auf das Grundstück und nicht auf irgendein Darlehen in unbestimmter Höhe...

Also Grundstück kaufen als Finanzierung und Eigenkapital für späteres Haus vorhalten. So hat man jetzt schon einen kleineres Darlehen für gute Zinskonditionen und nicht später das nachsehen. Natürlich kann keiner hellsehen was die Zinsentwicklung angeht. Fakt ist aber, das momentan die Zinsen wieder steigen. War ja nur ein Denkanstoß...
Wenn das ein Entscheidungskriterium für der Verkäufer des Grundstücks ist, das ihr sofort kaufen könnt durch das Eigenkapital, hat sich das ja eh erledigt. LG
 
A

Alex85

Mein Vorschlag bezieht sich auf das Grundstück und nicht auf irgendein Darlehen in unbestimmter Höhe...
Noch sinnloser. Was hast du dir damit gesichert? Ein Darlehen auf einen Betrag, den du Cash in der Tasche hast und keine Zinsen abwirft. Stattdessen zahlst du Zinsen. Im Grundbuch ist der erste Rang dann belegt, bei dem großen Darlehen für das Haus hast du schlimmstenfalls keine Wahl, welchen Finanzierungspartner zu nutzen willst oder musst eine Entschädigung zahlen, um das erste Darlehen vorzeitig abzulösen. Das Eintragen und Löschen einer Grundschuld erzeugt zudem Gebühren beim Notar. Die sind weg.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben