Frage zu Wärmebedarfsermittlung und Vorlauftemperatur

4,80 Stern(e) 5 Votes
tecker2010

tecker2010

Hi,

bei uns geht es demnächst los mit dem Bau und bzgl. der Fußbodenheizung und Vorlauftemeperatur habe ich einen Hinweis eines Gutachters erhalten und wollte hier mal um Eure Meinung bitten.

Kurzer Steckbrief zum Haus: Stadtvilla 152 qm mit Fußbodenheizung, 30er Ytongg Außenwände, 3 Solarkollektoren und Heizung via Gastherme.

Besagter Gutachter meinte, wir sollen die Fußbodenheizung im gesamten Haus engmaschiger legen lassen und somit auf niedrigere Vorlauftemperaturen (35° statt 40°) auslegen. Man hat anfangs Mehrkosten für den Aufwand und das Material, spart aber langfristig, da die Gastherme eine geringere Temp. erreichen muss und somit weniger heizen muss. Man hat die Kosten wohl nach wenigen Jahren wieder drin. Außerdem hat man sich damit den späteren Wechsel auf eine alternative Heizung (Wärmepumpe, o.ä) nicht verbaut, da die wohl nicht die benötigten 40° schaffen würden und man ja nicht weiß, was es in Zukunft noch alles an preiswerten Alternativen zum Gas gibt.

Klang für mich als Laie erstmal logisch. Was ist eure Meinung?

Grüße
 
N

nordanney

Immer mit so niedriger Vorlauftemperatur fahren wie möglich. Engere Verlegung sollte preislich eine Kleinigkeit sein.

Vorlauf bei uns (mit Wärmepumpe) im Winter nicht über 28 Grad in den letzten beiden Jahren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
wobei der Gastherme ist das relativ wurscht ob nu 35 oder 40...dennoch würde ich auch so niedrig wie möglich auslegen.
 
tecker2010

tecker2010

Ok, danke. Das wollte ich hören :)
Dann werde ich das auch entsprechend so auslegen lassen
 
K

krussi

Da es einen solchen Beitrag schon gibt, schließe ich hier mal an.

Auch wir stehen vor der Wahl ob die Fußbodenheizung im Abstand von 15-20cm oder 10-15cm verlegt werden soll, Mehrkosten für die engermaschige Verlegung belaufen sich auf 640€ /netto.
Hausdaten: 117m² abzüglich Hauswirtschaftsraum 107m² Wohnfläche die mit Fußbodenheizung ausgelegt werden soll, Kalksand Außenwände + Klinker (ca 45cm Gesammtstärke) 3 Solarpaneele, WW Speicher 300L,
die Gasbrennwerttherme (Modell ?) kommt von Vaillant.

lt Berechnung liegen bei engerer Verlegung folgende Daten an
38,2° C Vorlauftemperatur
31,2° C mittlere Rücklauftemperatur
6062 Watt Gesammtheizlast
5882 Watt Leistung der Fußbodenheizung
1143m Rohrlänge
13 Heizkreise

Da das für mich Böhmische Dörfer sind und die Beratung seitens der Sanitärfirma auch nicht aufschlussreich ist, außer "kann man beides machen" , frage ich mal hier ob es nun Sinn macht, die Heizschleifen enger zu verlegen, oder ob ich uns die Mehrkosten erspare und den regulären Abstand (15-20cm) Verlegen lasse ?

Die Daten zum Standardverlegeabstand liegen mir leider nicht vor.
 
S

Sebastian79

Rohrlänge find ich schon sehr hoch für die kleine Fläche - wir haben 10-15cm Verlegeabstand je nach Raum und knapp 1300 verlegt - bei 22 oder 23 Heizkreisen und um die 240m2 beheizte Fläche...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben