Forderungsabtretung - Machen das alle Banken. Kann man das ändern

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Ich möchte mal so sagen: Wenn man sich gut kennt, geht was. Wir sind ja bei einer Volksbank und wollten jede Art von Kreditverbriefung und Weitergabe unseres Kredites an Dritte ausschließen. Das haben die gemacht, der Zins stieg von 1,25 auf 1,29 Prozent. Fand ich akzeptabel.
Ich sehe Verbriefungen sehr kritisch. Der uns gut bekannte Haus und Hofnotar hat uns aufmerksam gemacht auf einen Frankfurter Fall, wo ein Erbauer einer Mietshausanlage diese über eine Grossbank finanziert hat. Der Kredit wurde weiter verkauft. Er wurde vollständig bedient. Nur hat der Kreditnehmer es versäumt, die Löschung durchführen zu lassen. Trotz vorliegender Löschungsbewilligung ist der Erwerber des Kredites, ein US Finanzinvestor ins Grundbuch gegangen und wollte das Mietshaus pfänden und verwerten. Es hat einen anstrengenden Prozess gekostet, um dieses Ansinnen abzuwehren und der Fall ist bei Juristen zum Gesprächsstoff geworden. Karsten
In dem Text sind so viele Worte falsch verwendet worden, dann ich darauf im Einzelnen nicht eingehen möchte.

Sagen wir es so... falsch formuliert.


Und ganz besonders: Welches Jahr schreiben wir in besagtem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Eben, seitdem haben sich auch Gesetze geändert. und in diesem Zusammenhang möchte ich auf Baugesetzbuch 1192 hinweisen.
 
Nordlys

Nordlys

Ok. Lese ich mal nach. Offenbar bist Du Bankkaufmann und hältst Kreditweitergaben an Dritte für harmlos? Karsten
 
T

toxicmolotof

Ja, ich habe auch mal eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und ich bin ein Freund davon, dass Verträge eingehalten werden. Und zwar vom ersten bis zum letzten Tag. Für alle beteiligte Parteien. Einseitige Vorteilnahme empfinde ich unverschämt.

Hypothekenpfandbriefe als Refinanzierungsinstrumente finde ich absolut unbedenklich und gibt es länger als als die Generation Bankkaufleute, die letzten Monat in Rente gegangen.

Darüber hinaus sehe ich die Weitergabe innerhalb der SFG oder VRB als absolut unbedenklich, egal ob dies zur Refinanzierung oder zur Risikostreuung dient.
 
Nordlys

Nordlys

Pfandbriefe, ja die kenn ich auch, natürlich. Aber was Wiki da so zu Kreditverbriefung sagt, ist was Anderes, ich begreife es nur halb, und es ist mir unheimlich und da will ich nicht mit zwischen. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben