Folie unter Dachziegel ausbessern

4,80 Stern(e) 8 Votes
R

raspido

Guten Abend,

ich habe eine Frage, ich möchte nach und nach manche Aufgaben erledigen. Zu dem Gehört die neue Dämmung der Dachfläche im Anbau. Normal ist ja der Aufbau einer Dachfläche wie folgt (von Außen nach Innen):

  1. Dachziegel
  2. Lattung für Ziegel
  3. Folie
  4. Sparren mit Dämmung
  5. Folie
  6. Lattung für Trockenbau oder ähnliches
  7. Gipskartonplatten oder ähnliches
Die Folie unter der Lattenung ist nicht auf der ganzen Fläche durchgängig, es waren 2 durchsichtige Dachziegel aus Kunststoff in der Dachfläche eingebaut und dort war die Folie unterbrochen. Nun ergibt sich die Frage, kann ich diesen Bereich von Außen einfach einen Teil der Folie erneuern und mit entsprechenden Klebeband abdichten um zumindest für's erste. Den eine Abnahme der Dachziegel und Lattung und dann neuausbringen der Folie und wieder eindecken des Daches, habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit. Daher war die Überlegung von außen entsprechend zu reparieren um so von innen normal die Dämmung und so vor zu nehmen.

Daher die Frage, ist sowas möglich? Bzw. gibt es da was zu beachten? Also außer vom Dach zu fallen

Michael
 
K

Knallkörper

Wenn du den "Flicken" auf allen Seiten gut mit der bestehenden Unterdeckbahn verkleben kannst, spricht eigentlich nichts dagegen.
 
R

raspido

Okay, besser von Außen oder innen den "Flicken" aufbringen?

Ich als Laie, würde von außen machen, vorher Folie ordentlich säubern, damit Klebeband richtig kleben kann. Und dann Flicken von außen und innen verkleben an allen 4 Seiten. Die Folie sollte doch dann soweit dicht sein, dass ich es "Probieren" kann ob es dicht ist, mit einer Gießkanne und dann von Innen schauen ob es trocken bleibt oder?

Weil ich kenn es zumindest so bei anderen Arbeiten, dass ich die Arbeit kontrolliere, ob Operation gelungen ist, vor allem wenn man danach schlechter ran kommt bzw. Schäden größer werden könnten.



Michael
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
14.02.2021Dach neu eindecken, Dachziegel nicht möglich Beiträge: 45
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
13.06.2013Schwarze engobierte Dachziegel/Schnellere starke Erwärmung/OG? Beiträge: 13
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
07.03.2021Lattung und Pfetten schimmeln im Neubau; Beiträge: 17
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben