Fliesenkleber und Steine im Nassbereich

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Norsen0815

Halli Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Ich selbst, habe schon öfter Fliesen gelegt, jedoch war das Material immer schon vor Ort.
Nun muss ich selbst einmal Fliesen legen, in meinem Haus.
Einmal im Eingangsbereich, Flur und Küche und im Badezimmer. Überall sind feste Böden, sprich keine Holzbalken oder ähnliches.

Frage 1:
Nehme ich besser Flexkleber oder normalen?

Frage 2:
Welche Marken würdet ihr zu raten? Ich habe so viel gelesen und bin noch unsicherer wie vorher.... PCI, Knauf..... Fachhandel, Baumarkt..... ich fühle mich etwas überfordert. Reicht es wenn die DIN Norm eingehalten wird?

Frage 3:
Ich würde gerne anstatt alle Wände im Bad zu Fliesen, nur den Teilbereich um die Badewanne Fliesen. Die Vorbehandlung ist mir klar. Ich wollte so etwas in der Art einbauen:
fliesenkleber-und-steine-im-nassbereich-198769-1.jpg

fliesenkleber-und-steine-im-nassbereich-198769-2.jpg

ist dies Ratsam, wenn man in diesem Bereich auch duschen wird?

Frage 4:
Was nehmt ihr für die Wände zu verputzen? Mischt ihr selbst oder kauft ihr fertigen Putz, für Feuchträume soll es ja ein Kalk-Zement Putz sein und für normale Räume ein Gips-Kalk Putz.
Nehmt ihr einfach Flächenglätter?

Es ist echt ein unterschied, ob man irgendwo hin bestellt wird und gesagt bekommt, mach mal und alles vor Ort ist oder man selbst den Kram kaufen muss.
Ich freu mich schon auf Antworten

LG Marina
 
N

nelly190

Zum Fliesenkleber kann ich nur sagen, vor ein paar Jahren haben wir das Haus von meinen Eltern gefliest mit Flex. Kleber vom Baumarkt. Nun habe ich den auch für mein Haus gekauft und die Fliesen an den Gipskarton geklebt.
Naja was soll ich sagen, ich habe alle Fliesen am nächsten Tag wieder von der Wand abgemacht. Denn der Kleber hat sich nicht verbunden.
Dann habe ich den roten PCI Kleber gekauft und es war super.
 
N

Norsen0815

danke schon mal für deine Antwort.
Ja PCI habe ich jetzt schon oft gehört oder Knauf. Ich denke auch das ich mich was das angeht schon mal darauf festlegen werde. Es sind jetzt auch nicht so riesige Flächen, das ich 100 Euro sparen würde am Fliesenkleber.
 
Y

ypg

Mal ehrlich: wenn ich so viele Fragen hätte, dann würde ich es nicht selbst machen.
Ich würde allerdings auch nicht unwissend irgendwelches Material, welches mir hingestellt wird, bei mir oder woanders verarbeiten. Da les ich mir dann durch, was ich da überhaupt einzuhalten habe: Mischverhältnis, Untergrund, Wartezeit, Trocknungszeit etc. Das Ergebnis soll schließlich halten. Jahrelang!
Auch die zu verlegenden Materialien bestimmen das Material. Granit braucht einen anderen Kleber wie Naturstein etc. Mosaik im Nassbereich eh einen Zweikomponentenkleber usw. Flexkleber bei Fußbodenheizung... das sind nur einige Sachen und Probleme, die mir jetzt spontan einfallen.


Gruß, Yvonne
 
B

bierkuh83

Kann es eher sein, dass du dir irgendeinen Fliesenleger zum Pfuschen organisieren willst und vorab schon mal Material besorgen sollst, leider aber keine Ahnung hast?
Naja, egal, die beraten auch im Fliesenhandel, wird nur teurer als Internet
 
N

Norsen0815

@bierkuh83
Wenn ich pfuschen will hole ich mir einen 0815 Fliesenleger. Das ist richtig, dann hätte ich das auch so gesagt. Da ich handwerklich alles andere als auf die Nase gefallen bin, möchte ich es einfach selber machen, weil es Spaß macht und eben SELBSTGEMACHT ist.
Es ging rein um eine Frage um Materialien. Am Fliesenlegen ist definitiv nichts schweres.

@ypg
ja ich habe es hingestellt bekommen, von einem Bekannten der Fliesenleger ist und mir beigebracht hat, wie man diese verlegt, allerdings habe ich mir nie Gedanken gemacht und nachgefragt, was und wie und welchen Kleber. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, da er nicht mehr unter uns weilt.

Blöde Antworten kann man sich sparen. Eine ehrliche Meinung und Fachwissen wären eher gefragt.

Ich bin gelernte KFZ und erkläre jedem der was wissen will es ruhig und verständlich und sag nicht direkt Boa hast eh keine Ahnung, fahr in die Werkstatt, wenn sie handwerklich geschickt sind, kann jeder ein Auto reparieren. An Sicherheitsrelevanten teilen rate ich dann eben zur Werkstatt. So wie ich mir für Gas und Wasser einen Fachmann ins Haus hole.

Danke für die Antworten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
28.02.2022Problem mit Sockelputz - Mikrorisse? Beiträge: 14
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
14.03.2022Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach? Beiträge: 73
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
27.10.2020Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf? Beiträge: 10
04.11.2017Fugenfarbe Bodenfliesen hell, oder totaler Schwachsinn? Beiträge: 14
27.11.2019Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel Beiträge: 19
11.12.2022Trockenbau Zwischenräume ohne Dämmstoff? Wie ist der SWchallwert? Beiträge: 10
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
23.03.2016Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen? Beiträge: 14
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben