Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Noelmaxim

Finde es ziemlich perfide, wenn man mit Interesse solchen Ereignissen entgegen sieht, zu mal noch nicht mal alle Zwangsversteigerungen mittelbar etwas mit Überschuldung oder einem riskanten Entschluss einer Finanzierung und der Realisierung eines Kaufvorhabens zu tun haben muss.

Caspar2020, soll das die Strafe für die sein, die deiner Meinung nach das Wagnis Eigentumserwerb nicht angehen sollten???

Ungeachtet dessen, dass ich nicht erkennen kann, was für die Erwartung einer Zwangsversteigerungswelle spricht.

Ich wünsche dieses Schicksal niemanden und mit einer gescheiten und sicheren Finanzierung kann man dem entgegen wirken und das Risiko minimieren, ebenso mit einer entsprechenden Strategie und klugen Handlungsweisen, sollte so etwas anstehen.
 
C

Caspar2020

Ungeachtet dessen, dass ich nicht erkennen kann, was für die Erwartung einer Zwangsversteigerungswelle spricht.
Der Markt der aufgrund von nachfinanzierungsproblemen (sei es kapitaldienstfähigkeit oder negative Wertberichtigungen) ist eigentlich fast leergefegt. Schließlich sind viele Finanzierung zu deutchlichen besseren Konditionen zu proongolieren (über ein Problem was die Bausparkassen plagt weil keiner seine bauspardarlehen für den Zweck in Anspruch nimmt).

Da ja aus Volkswirtschaftlicher Sicht das aktuelle Zinsniveau mehr als ungesund ist; aber auch die Flucht von Kapital zu einer deutlichen anheizung der Immobilienpreise in vielen Gegenden geführt hat, wird es zwangsläufig mittelfristig zu einer Situation kommen wo eine größere Anzahl von Finanzierungen einfach platzt.

Nicht umsonst wird "laut" nachgedacht gesetzgeberisch in den Markt einzugreifen, um solche problemfinanzierung.

Finde es ziemlich perfide, wenn man mit Interesse solche Ereignissen entgegen sieht
weiss nicht was du wieder verstehst. aber im versicherungsgewerbe sehen dem viele dem mit sorge entgegen.

Im übrigen werden in vielen BSKs schon Effizienzien gehoben um für die Zukunft gewappnet zu sein.
 
C

Caspar2020

Achso,
Was die BSKs angeht. Nicht nur das die zielbewertungszahl unter Druck geraten wird in so einem Szenario , aber zum Zeitpunkt der Darlehenszeitpunkts werden die BSKs die bewertungskarte zu dem Zeitpunkt ziehen; wenn nötig.
 
P

Peanuts74

Können sie mir mal bitte mitteilen, was diese langfristige Bindung und Beziehung zu den Banken an Vorteilen bringen soll ?

Aber dann auch mit Nennung der Sparkassen mit ihren endfälligen Bausparvorfinanzierungsangeboten (ungeachtet dessen auch noch mit dem schlechtem LBS Tarif) und die Volksbanken mit ihren Riestermodellen und Bausparmodellen?

Was ist mit der Ing.Ing-Diba, den Sparda und PSD Banken, der DSL Bank und der Münchener Hypothekenbank und den Versicherungen für die langfristigen Zinsfestschreibungen???

Zwangsversteigerungsobjekte??? Das kann man empfehlen? Ungeachtet der moralischen Einstellung dazu, aber wie kann man denn Zwangsversteigerungsobjekte empfehlen? Wissen sie was das bedeutet und welche Gefahren und Fallstricke da auf einen warten???
Zwangsversteigerung ist zwar so eine Sache, aber weshalb sollte man moralische Bedenken haben? Wenn ich das Haus nicht kaufe tuts ein anderer.
Allerdings ist es auch hier schwer, an gute Objekte zu kommen. Eine Wohnung hatte ich so einmal günstig erworben, bei unserer Haussuche war da Fehlanzeige.
Oft werden die Objekte auch von Familienangehörigen gekauft.
Außerdem ist hier vorherige Kontaktaufnahme zu empfehlen. Meine Erfahrung, wenn diese abgelehnt wird, Finger weg. Entweder es soll in der Familie bleiben oder der Besitzer ist unberechenbar.
Ansonsten fährt man ganz gut, wenn man sich mit dem Besitzer z.B. darauf verständigt, dass man ihm für einen reibungslosen Ablauf noch eine kleine 5-stellige Summe extra gibt. Wenn man am Haus 100k€ spart, macht man dann immer noch ein gutes Geschäft...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben