Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Noelmaxim

Bitte keine Erbpacht, schon gar nicht ohne Eigenkapital. Das ist heute fast nicht mehr finanzierbar, private Erbpacht schon gar nicht mehr. Machbar, aber bei einer geringen Auswahl an Banken unter katastrophalen Zinsen.
 
Y

ypg

Bitte keine Erbpacht, schon gar nicht ohne Eigenkapital. Das ist heute fast nicht mehr finanzierbar, private Erbpacht schon gar nicht mehr. Machbar, aber bei einer geringen Auswahl an Banken unter katastrophalen Zinsen.
Es gibt Erbpachtverträge, die sind bei Banken gleichwertig wie Eigentum.
Gleichwertig, ohne höhere Zinsen!
 
C

Curly

ohne Eigenkapital würde ich auf KFW 55 verzichten und nach gültiger Energieeinsparverordnung bauen. Für 200000 Euro werdet ihr nicht viel mehr als 100 qm Wohnfläche bekommen und trotzdem werdet ihr sehr lange daran abzahlen. Vielleicht wäre auch eine Bestandsimmobilie eine Alternative für euch?

LG
Sabine
 
Nordlys

Nordlys

Im Norden Erbpacht oft durch Kirche vergeben, deren Banken finanzieren auch. Ist aber nur ne Idee, um Baukosten zu senken,
 
A

Alex85

Es gibt Erbpachtverträge, die sind bei Banken gleichwertig wie Eigentum.
Gleichwertig, ohne höhere Zinsen!
In der Regel sind es aber die Eigentümer bzw. Erbpachtgeber, die die Beleihung limitieren. Mit 100% Finanzierungen ist das schlicht keine Option.
Zumal eine neu abzuschließende Erbpacht vom Zins her nicht wesentlich interessanter als der Kauf sein dürfte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben