Finanzierung für das Haus gut genug kalkuliert?

4,50 Stern(e) 6 Votes
77.willo

77.willo

Beamte bekommen zum Beispiel noch Familienzuschlag. Verheiratet, 2 Kinder, BBesO, da können auch gerne 5k netto bei rauskommen.
Mit 5k netto und zwei Kindern würde ich auch nicht soviel Geld für Lebensmittel ausgeben und noch ein Haus bauen. Die angesprochene "Sättigung" im Lebensstandard fängt deutlich später an. Und dann kann man sich immer noch entscheiden ob man in Richtung Luxusleben abdriftet oder sein Geld einfach nur bieder anlegt...
 
G

Grym

Mit 5k netto und zwei Kindern würde ich auch nicht soviel Geld für Lebensmittel ausgeben und noch ein Haus bauen. Die angesprochene "Sättigung" im Lebensstandard fängt deutlich später an. Und dann kann man sich immer noch entscheiden ob man in Richtung Luxusleben abdriftet oder sein Geld einfach nur bieder anlegt...
Und diese angesprochene Sättigung ist natürlich individuell verschieden und bei anderen evtl. schon viel eher erreicht.
 
77.willo

77.willo

Möglich, meiner Erfahrung und meinem Bekanntenkreis nach nicht zu unterschiedlich. Aber ich spreche natürlich auch niemandem ab das gänzlich anders zu sehen, oder einen komplett anderen Lebensentwurf zu haben genauso viel oder wenig Berechtigung hat.
 
S

Steffen80

Vater, Frau (Teilzeit), 2 oder 3 Kinder. Was bitte sind da 5k netto? Na klar kann ich damit bauen..aber überlegt doch mal. Großes Auto, Schöner Urlaub mit der ganzen Bande, gern auch mal was nettes gönnen, Besuche im Zoo und und und..da sind 5k aber sowas von schnell weg....

Bzgl. Sättigung..da rechne ich eher 10x so hohe Einkommen..und wahrscheinlich gibt es Leute denen das auch nicht reicht. Für ne ordentliche Yacht sind nämlich auch 50k im Monat auch nichts. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist alles relativ..
 
S

Steffen80

PS: Einkommensmillionär gibt es hier keinen im Forum oder? Sonst könnten wir den ja mal fragen
 
M

Murmel17

Ich würde sagen 5000 netto Haushaltseinkommen haben die aller wenigstens.....Dazu muss Mann Minimum Ingenieur sein und nen guten Posten haben....sonst wird das nichts.

Also im meinem Bekanntenkreis kenne ich praktisch niemanden der soviel hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben