Finanzierung eines Neubaus realisierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Alex, ein Kia Picanto ist kein Klein- sondern ein Kleinstwagen.

Reifen 7 Jahre zu fahren ist unverantwortlich, alle 2 Jahre zur Inspektion für 200 Euro (100 gehen ja schon für TÜV darauf)? Sieht der Hersteller sicherlich anders.

Meinetwegen setzt du die RND auf 10 Jahre.... sind immer noch 300 Euro/Monat.

Egal für welches Auto, was einen Hauch größer ist als Azubiautos.

Natürlich kann man sparen... nennt man dann Investitionsrückstau. Irgendwann kommt die Quittung dafür.

Also rechne es dir nicht schön.

Ich rede hier von einem Ford Fiesta. Ich kann dir aber gerne auch die Rechnung für einen Ford Mustang aufmachen, wird aber vierstellig im Monat.
 
H

Haribo

Ich möchte mich da auch mal einbringen. Der Ansatz von noelmaxim war doch interessant. Wieso wird das nicht weiter diskutiert? Habe eben auch mal nachgeschaut, die Signal gibt das an Bedingungen für den Bausparvertrag wirklich her. Nach einem Telefonat mit der Gesellschaft stimmt es auch dass KFW aus dem Beleihungsauslauf raus gerechnet wird. Für uns ist das schon interessant, auch wir beabsichtigen mit KfW Mittel zu bauen und vielleicht die Zinsfestschreibung von 15 Jahren mit einem Bausparvertrag abzusichern. Hätte da schon gern mehr drüber erfahren.
 
A

Alex85

Alex, ein Kia Picanto ist kein Klein- sondern ein Kleinstwagen.
Richtig. Mea culpa.
Kann aber empfehlen, sich da mal reinzusetzen, man wundert sich.

Reifen 7 Jahre zu fahren ist unverantwortlich, alle 2 Jahre zur Inspektion für 200 Euro (100 gehen ja schon für TÜV darauf)? Sieht der Hersteller sicherlich anders.
Aha, unverantwortlich. Nun, Profil hatten die noch knapp 5mm, für Sommerreifen voll ok. Sie kamen aber ans Alterslimit, man sah es ihnen an. Ich glaub ADAC sagt 8 Jahre, kann mich aber auch irren. Daher der Tausch, natürlich antizyklisch im Winter die Sommerreifen gekauft.
Inspektion wird unglaublich viel billiger, wenn man in eine Freie geht und nicht dank Neuwagengarantie sonstwohin gezwungen wird (wobei auch das ja heutzutage geht). Da stehen 1.5 Stunden Lohn auf dem Zettel plus Kleinteile wie Filter. Was soll da groß Geld kosten? Falsche Gewohnheit.
Was der Hersteller sieht, ist mir schnuppe. Dessen Werkstätten wollen wohl auch leben und werden ja auch gut genährt, nicht wahr? Im übrigen schreibt längst nicht jeder Hersteller jährliche Wartung vor, bei meinem KFZ sind es nur Zwischenservices, die günstiger sind (Durchsicht mit noch weniger Kleinkram, der getauscht wird).

Meinetwegen setzt du die RND auf 10 Jahre.... sind immer noch 300 Euro/Monat.
12000/10/12 = 100€. Und wertlos ist die Karre auch nach 10 Jahren immer noch nicht. Und sei es nur der Schrottwert.

Egal für welches Auto, was einen Hauch größer ist als Azubiautos.
Ja, endlich, das wollt ich hören!
Klischees sind eben doch dazu da, bedient zu werden.

Ob mein Zafira als kleines Azubiauto durchgeht, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn du die PS meinst, dann stimmt das wohl, der hat "nur" 140, dein Töff zieht mich da ganz kräftig ab.

Natürlich kann man sparen... nennt man dann Investitionsrückstau. Irgendwann kommt die Quittung dafür.

Also rechne es dir nicht schön.
Was rechne ich denn schön? Meine Zahlen sind real, echt, nicht ausgedacht. Wäre mir deine Meinung wichtiger, würd ich mich jetzt an den Scanner stellen.
Ich fahr halt zweifach Opel, krank ist davon hier noch keiner geworden. Das sind auch keine abgerockten Karren, die mit Kabelbinder zusammen gehalten werden. Es sind Gebrauchsgegenstände, die gewartet werden. Aber gewiss nicht mit der Zahnbürste am Wochenende
(Kleine Anekdote: Ich wohne in einem Haus BJ ~74-76, das Viertel entsprechend. Sehr ruhig und gediegen. Viele Hausbesitzer im Rentenalter oder dicht dran. Unser Haus hier ist aber ne ganz schön große Bude, manch anderer hat nen Reihenhausscheibchen. Aber natürlich mit Garage. Am Samstag und zwar jedem bei schönem Wetter, gehen da die Tore auf und Heinz und Harald schieben ihre Karren zum Polieren raus. Der eine hat nen Golf GTI (wie affig, alte Männer in so nem Teenie-Träumchen zu sehen), der andere nen 20 Jahre altes Mercedes Cabrio. Und dann wird geputzt und gewienert. Ich glaube, die spielen dieses Spielchen miteinander seit Jahrzehnten. Nur einen Sieger, den scheint es nicht zu geben)

Ich rede hier von einem Ford Fiesta. Ich kann dir aber gerne auch die Rechnung für einen Ford Mustang aufmachen, wird aber vierstellig im Monat.
Glückwunsch. Ich glaubs dir auch so (ja, das ist Desinteresse).


Aber, um das zum Schluss zu bringen. Du hast im Auto dein Hobby gefunden und das ist ok. Hobbys dürfen Geld kosten. Ich bin diesem Thread mit der Ansage gestartet, mit Pauschalen ala 500€ p.M. für Autos zu rechnen macht kein Sinn, weil da zwischen Wenigfahrern und preisbewussten Menschen wie mir, auch 50.000km im BMW 7er drin enthalten sind. Der Durchschnitt eben. Damit diese Rechenbasis einen Wert hat, müssten wir aber auch von Durchschnittsgehältern, Durschnitts- Grundstückspreisen und Durchschschnitts-Baukosten (und da liegt dieses Forum meiner Wahrnehmung nach eher drüber ) ausgehen.
Wie das dem TE noch helfen soll, weiß ich dann allerdings nicht mehr.

Ich bin ja sonst nicht so theatralisch (glaube ich zumindest ) aber ich muss sagen, der neue, streitbare Nutzer hier im Forum, der gerne Finanzierungen vermittelt, hat zumindest mir ein wenig den Spiegel vorgehalten. Hier wird sehr schnell dazu tendiert, Menschen mit ihrem "Lebensplan" ins eigene Raster zu pressen. Und wer da durchfällt, wird abgewatscht. Könne ja alles so nicht sein. Das geht mir gerade etwas auf den Zeiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kusserob

Also eigentlich wollte ich diesen Thread nicht erstellen, damit seitenweise über die monatlichen Kosten eines Autos debattiert wird .

Wir nehmen dann einfach 200 EUR im Monat an. Anschaffungskosten lasse ich mal außen vor, da er angeschafft ist und bezahlt ist.

Uns ist bewusst, dass in den ersten beiden Jahren nichts zum Sparen da ist, wird das Grundgehalt von mir als Grundlage genommen.

Da ich aber mit regelmäßigen Sonderzahlungen rechnen kann, werden diese als Überschuss für Sonstiges rübergelegt, sodass die zwei Jahre bis zur Beschäftigung meiner Frau überbrückbar werden sollten .
 
K

Komposthaufen

Ich möchte mich da auch mal einbringen. Der Ansatz von noelmaxim war doch interessant. Wieso wird das nicht weiter diskutiert? Habe eben auch mal nachgeschaut, die Signal gibt das an Bedingungen für den Bausparvertrag wirklich her. Nach einem Telefonat mit der Gesellschaft stimmt es auch dass KfW aus dem Beleihungsauslauf raus gerechnet wird. Für uns ist das schon interessant, auch wir beabsichtigen mit KfW Mittel zu bauen und vielleicht die Zinsfestschreibung von 15 Jahren mit einem Bausparvertrag abzusichern. Hätte da schon gern mehr drüber erfahren.
Erster Beitrag und gleich "Werbung" für Noelmaxim, der selbst nicht mehr werben darf?? Nachtigall ich hör dir trapsen...
 
T

toxicmolotof

Ist Haribo eigentlich eine Wortmarke?

@Alex85
Der ADAC gibt die Kosten für einen Kia Picanto ab 348 Euro an. Einen Opel Zafira ab 641 Euro. Einen Ford Fiesta ab 417 Euro und einen Mustang 5.0 ab 1201 Euro.

Auch dort saugt man sich diese Zahlen wohl kaum aus den Fingern?

Natürlich gibt es individuelle Parameter, die zu berücksichtigen sind und abweichende Kosten generieren, aber realistisch gerechnet eben nicht unter 200 Euro. Sorry.

Der Dacia Sandero schlägt als mit 310 Euro/Monat als günstigstes Auto zu Buche.

Im Übrigen kennst du mich nicht und hast keine Ahnung wie zum Thema Auto stehe.

Nun BTT.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
11.07.2019Finanzierung KfW 124 Zins sichern Beiträge: 24
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
26.02.2024Fristverlängerung KFW Zuschussvariante Beiträge: 39
22.01.2017Welche Finanzierungsvariante TH oder Bausparvertrag? Beiträge: 23
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
27.02.2018Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag? Beiträge: 14
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
27.06.2016Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen - Finale Entscheidung! Beiträge: 45
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
27.02.2018Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen? Beiträge: 31
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
30.09.2020Bausparvertrag einzahlen oder kündigen? Beiträge: 11
11.12.2020Neuaufstellung der Finanzen nach Hausbau, Bausparvertrag, BAV, Riester Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben