Feuchtigkeit / Schimmel Dachboden

4,00 Stern(e) 7 Votes
B

Bieber0815

Ursache ... Aller Wahrscheinlichkeit nach war es die Feuchtigkeit, ja. Also musst Du dafür sorgen, dass keine neue Feuchte eindringt und dann soweit wie nötig trocknen.

Sanierung ... genau, das Entfernen des sichtbaren und unsichtbaren Schimmels. Wie weit man dabei gehen muss, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Auch ist für mich ungewiss, ob eine Sanierung möglich, oder ob ein Totalschaden vorliegt. Aber, mal realistisch: Es hat ja nicht lange geschimmelt. Wenn die Ursache zügig und dauerhaft beseitigt wird, glaube ich, dass eine Sanierung mit handelsüblichem Schimmelentferner ausreichend ist. Ich würde das großzügig (im Sinne von weiträumig) auf die betroffenen Stellen aufbringen. Dabei stets gut lüften! (Nötigenfalls wirklich ein paar Dachziegel rausnehmen ...). Damit würde ich es gut sein lassen. Regelmäßig den Dachstuhl kontrollieren (also 1 x im Monat, für das nächste Jahr), bei Bedarf erneut Schimmelentferner anwenden.

Disclaimer: Laienmeinung ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben