Feuchtigkeit / Schimmel Dachboden

4,00 Stern(e) 7 Votes
L

Lile08

Hallo,
wir haben entdeckt, dass unser Dachboden feucht ist und sich leichter Schimmel auf das Holz gesetzt hat.
Unser Haus wurde im Dezember verputzt und Anfang Januar wurde der Estrich eingebaut.
Wir haben ein ungedämmtes Dach, die Dämmung wird auf der Betondecke verlegt.
Bisher ist die Dämmung nur ganz außen schon verlegt, weil das Dach so flach ist dass man da sonst nicht mehr dran kommt. Die restliche Dämmung liegt noch verpackt oben auf dem Dachboden.
Die Luke zum Dachboden ist noch nicht eingebaut.
Also ist die ganze Feuchtigkeit nach oben gezogen und hat sich von innen auf dem Dachstuhl und der Folie abgesetzt.
Jetzt ist halt die Folie an einigen Stellen feucht und es hat sich leichter Schimmel auf dem Holz gebildet.
Die Dämmung, die am Rand liegt, ist teilweise auch feucht.
Was würdet ihr jetzt machen?
Reicht es den Schimmel zu beseitigen (wenn ja, wie) und dann alles trocknen zu lassen?
Muss die feucht gewordene Dämmung ausgetauscht werden?
Was ist jetzt mit der Dachluke? Wenn wir die jetzt einbauen, ist die Feuchtigkeit ja oben eingeschlossen. Aber wenn wir sie offen lassen, steigt die Feuchtigkeit ja weiterhin nach oben.
Und wie lüfte ich am besten um die Feuchtigkeit raus zu bekommen? Heizung ist noch nicht fertig, sollte aber spätestens Mitte der Woche funktionieren.
Es wäre super, wenn jemand Tipps für uns hätte.
Im Nachhinein ist es natürlich total dumm gewesen, die Luke nach oben offen zu lassen. Es ist aber leider aufgrund von persönlichen Problemen (Krankheit, OP usw.) etwas drunter und drüber gegangen die letzten Wochen...
 
Nordlys

Nordlys

Ich kann Dir nur sagen, wie man Schimmel weg bekommt: Mach Dir 1ne Lösung aus Danklorix und Wasser, so rund 1 zu 5. Und Streich das betroffene Holz ein. oder mach es mit 1ner Pflanzenspritze. Zack, weg ist er.
 
D

DragonyxXL

Warum kommt die Feuchtigkeit vom Dachboden nicht mehr weg? Gibt's da keine Lüftungsbänder oder so?
 
B

Bieber0815

Was würdet ihr jetzt machen?
1. Ursache bekämpfen,
2. Sanieren.
(Das mag trivial klingen, aber Struktur hilft immer ...).

Muss die feucht gewordene Dämmung ausgetauscht werden?
Im Zweifel ja, vorher den Hersteller befragen (erst das Datenblatt lesen, dann den technischen Service anrufen).

Was ist jetzt mit der Dachluke? Wenn wir die jetzt einbauen, ist die Feuchtigkeit ja oben eingeschlossen. Aber wenn wir sie offen lassen, steigt die Feuchtigkeit ja weiterhin nach oben.
Dachluke schließen (Weg für neue Feuchte schließen), dann das Dach durch Herausnahme einiger Ziegel quer lüften/trocknen (Witterung beachten). Dies als grober Schuss ins Blaue ohne Kenntnis der Lage vor Ort.

Darüber hinaus: Baut ihr allein oder mit Architekt in Einzelvergabe oder gibt es gar einen Generalunternehmer? Je nach dem, ließen sich dann weitere Ratschläge ableiten.
 
L

Lile08

Danke schon mal!
Wir bauen allein. Der Architekt war nur bis zu den Ausführungsplänen zuständig. Unser Bauleiter (ein guter Freund von uns) ist kurzfristig für ein paar Wochen ausgefallen...

@Bieber0815:
Meinst du mit Ursache bekämpfen, die Feuchtigkeit herauskriegen?
Und mit sanieren, den Schimmel entfernen?

Wir werden jetzt auf jeden Fall erst mal die Luke schließen und versuchen im Dachboden alles trocken zu bekommen.
Es scheint aber auch schon um einiges trockener zu sein, jetzt wo wir den Bau lüften dürfen (das ging ja vorher wegen dem Estrich nicht).
Wir haben die Folie unter dem Dach, die Feuchtigkeit von innen durchlässt, aber von außen nicht (ich weiß leider gerade nicht wie die heißt).

Und würdet ihr nur das Holz mit einem Schimmelmittel behandeln, auf dem jetzt Schimmel zu sehen ist, oder vorsichtshalber das komplette Holz?
Es ist hauptsächlich in dem Bereich über der Luke, und da auch nur an einigen Stellen.
 
tomtom79

tomtom79

Danke schon mal!
Wir bauen allein. Der Architekt war nur bis zu den Ausführungsplänen zuständig. Unser Bauleiter (ein guter Freund von uns) ist kurzfristig für ein paar Wochen ausgefallen...

@Bieber0815:
Meinst du mit Ursache bekämpfen, die Feuchtigkeit herauskriegen?
Und mit sanieren, den Schimmel entfernen?

Wir werden jetzt auf jeden Fall erst mal die Luke schließen und versuchen im Dachboden alles trocken zu bekommen.
Es scheint aber auch schon um einiges trockener zu sein, jetzt wo wir den Bau lüften dürfen (das ging ja vorher wegen dem Estrich nicht).
Wir haben die Folie unter dem Dach, die Feuchtigkeit von innen durchlässt, aber von außen nicht (ich weiß leider gerade nicht wie die heißt).

Und würdet ihr nur das Holz mit einem Schimmelmittel behandeln, auf dem jetzt Schimmel zu sehen ist, oder vorsichtshalber das komplette Holz?
Es ist hauptsächlich in dem Bereich über der Luke, und da auch nur an einigen Stellen.
Warum sollte es mir dem Estrich nicht lüften gehen, genau dort muss doch gelüftet werden?

Und ihr habt keinen Bauleiter sonst wäre das definitiv nicht passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben