Feuchtigkeit hinter Dampfbremse - Bautrocknung

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Dennis674

Hallo,
sorry für die späte Antwort, momentan einiges zu tun.

Es gibt mehrere Ursachen,
zum Einen habe ich mehrere Undichtigkeiten in der Dampfbremse festgestellt. Eine weiter Hauptursache, im Erdgeschoss befand sich eine Öffnung durch die das Abwasserentlüftungsrohr eingeführt wurde. Diese Öffnung war nicht abgedichtet, wodurch der Wasserdampf in das Dach eindringen und sich die Feuchtigkeit in der Dämmung ausbreiten konnte.

Aktueller Stand:
Mein GU hat Dämmung tauschen lassen und die Dampfsperre sowie die Undichtigkeiten abkleben lassen.
Leider ist das nicht dokumentiert worden, was wo getauscht wurde. Feuchtigkeit ist nicht mehr sichtbar.

Auf meine Mängelanzeige nach VOB mit Fristsetzung zum 31.01.2017 wurde mir mitgeteilt, dass man rechtlich prüfe, ob man den Vertrag auflösen könne (war kurz vor Weihnachten),
da ich durch mein Verhalten das Vertrauen nachhaltig zerstört habe
Darüber kann ich mittlerweile sogar lachen

Na ja, die Bauarbeiten sind weitergegangen, mittlerweile sind diese in den letzten Zügen.

Ich hatte in meiner Mängelanzeige gefordert, sollte sich der GU nicht an die Handlungsempfehlung des Gutachtens halten,
ein Mikrobiologisches Gutachten anzufertigen, bei dem ich bestimmen kann, an welchen Stellen Proben entnommen werden.

Ich bin sehr auf nächste Woche Frist Mängelanzeige gespannt.
Die Schlussrechnung steht dann auch sicher Anfang Februar an.
Wird sicher noch einige Diskussionen geben.

BG
Dennis
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben