Fertigteilhaus aus dem Jahre 1993 - Baumaterialien in Ordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Andreas0000

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand zu meiner Frage helfen.
Ich plane uU ein Fertigteilhaus zu kaufen, welches im Jahre 1993 errichtet wurde. Nachfolgend die Spezifikationen.

Sind die Materialien zeitgemäss oder würde man so heutzutage nicht mehr bauen? Wie lange ist denn die Lebensdauer eines solchen Hauses in etwa?

Vielen vielen Dank für alle Antworten.

Liebe Grüsse,
Andreas

fertigteilhaus-aus-dem-jahre-1993-baumaterialien-in-ordnung-648195-1.jpeg
 
11ant

11ant

ich hoffe es kann mir jemand zu meiner Frage helfen.
Ich plane uU ein Fertigteilhaus zu kaufen, welches im Jahre 1993 errichtet wurde. Nachfolgend die Spezifikationen.
Sind die Materialien zeitgemäss oder würde man so heutzutage nicht mehr bauen?
Von einer Betonypplatte habe ich noch nie gehört. Eine 14 cm starke Rahmenkonstruktion (schon deren Material ist nicht ersichtlich, soweit zu den "Spezifikationen") mit Mineralwolle ausgefacht war schon damals deutlich unterhalb des durchschnittlichen Standards der Fertighausindustrie.
Wie lange ist denn die Lebensdauer eines solchen Hauses in etwa?
Diejenige eines baujahrsgemäß konstruierten "Fertig"hauses wäre durchaus derjenigen eines "Massiv"hauses adäquat.
Aber dieses Objekt ist nur den Grundstückspreis abzüglich der Entsorgungskosten wert. Vielleicht könnte man hier statt eines normalen Abbruchunternehmens die Feuerwehr einspannen, es als Übungsobjekt zu verwenden: "F60" bedeutet ja, daß die Konstruktion nur 60 Minuten Brandzeit benötigt, um von der Statik her fragwürdig zu werden. Zeitgemäß war schon damals F90.
 
A

Andreas0000

Vielen herzlichen Dank für die ehrlichen, umfassenden und kompetenten Ausführungen.

Dann werde ich diese Immobilie nicht weiter verfolgen. Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben