Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Am liebsten würde ich die Hülle (inkl Dach) + Heizungsanlage (Luft-luftwärmepumpe) + sanitärverrohrung fertig kaufen und dann Elektro und Estrich auch noch in EL machen. Leider gehört dies in den meistens fällen zum Technikpaket (bestehend aus: Heizung, Röhren, Elektro und Estrich) und dieses ist aus gewährleistungstechnischen Gründen lediglich im ganzen zuzubuchen oder rauszunehmen.
Das würde ich - aus gleichem Grund - auch nicht anbieten; insofern verstehe ich die Aussage der Wettbewerber. Das, was Du beschreibst, geht imho nur bei 2 Töchtern der Deutsche Fertighaus Holding-Gruppe; ob das wirklich zielführend ist, weiß ich auch nach 20 Jahren immer noch nicht. Mir stellt sich jedoch die Frage, weshalb Du nicht via Architekt und in Einzelgewerkevergabe bauen willst? Bei dieser Vorgehensweise läßt sich Deine Vorstellung von EL sehr gut einbinden; ob sich allerdings Sanitärbetriebe finden, welche Dir ihr Material zur Verfügung stellen und anschließend prüfen und abnehmen, möchte ich weiterhin anzweifeln

Die Wohnfläche sollte zwischen 135 und 150 qm sein.
Ich hoffe, im Mindesten als Kfw 40 Effizienzhaus, ansonsten solltest Du die Wahl des WE noch mal überdenken.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T21150

T21150

Hallo,

Das würde ich - aus gleichem Grund - auch nicht anbieten; insofern verstehe ich die Aussage der Wettbewerber. Das, was Du beschreibst, geht imho nur bei 2 Töchtern der Deutsche Fertighaus Holding-Gruppe; ob das wirklich zielführend ist, weiß ich auch nach 20 Jahren immer noch nicht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Kleine Ergänzung in Sachen Deutsche Fertighaus Holding.
Zumindest bei einer der Töchter mit dem M am Anfang geht in Sachen Heizung / Lüftung / ST:
A) Nur Hülle wird gestellt, Bauherr vergibt das selbst (oder macht alles selbst)
B) Heizung / Lüftung / ST wird geliefert, Bauherr montiert selbst (oder vergibt die Montage selbst)
C) Heizung / Lüftung / ST wird geliefert und durch einen Sub-Unternehmer von Deutsche Fertighaus Holding montiert

Ich hatte zum Glück Lösung C) bestellt.
Geliefert wurden samt und sondern sehr gute Komponenten.
Bei dem Sub-Unternehmer hatte ich auch großes Glück: Ein enorm erfahrenes, motiviertes und kompetentes zwei Mann Team hat sich zwei Wochen lang richtig rein gehängt, ein absolut gutes Ergebnis erzielt.
Bei dem Gewirr an Leitungen für Heizung/Wasser/Solar-Anlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung hätte ich als Laie sicher den Überblick total verloren bei einer Selbstmontage der Produkte. Für mich gehört dieses Gewerk definitiv in die Hände von Fachleuten. Zumal dann auch Gewährleistung besteht - und es kann da mal was schiefgehen, so ein Wasserschaden, beispielsweise, ist in keinem Haus sonderlich charmant, in einem Holzständerhaus überhaupt gar nicht gut.
Zudem - ich hatte fast die ganzen 2 Wochen Urlaub damals, um das zu beaufsichtigen: Eines der am meisten spannenden Gewerke ist das. Schwer zu machen, und direkt vor Ort flossen viele Praxistipps ein, haben die Planung overruled und wurden vor Ort geändert (und das war gut so!). War ich froh, dass ich diese routinierten und motivierten Menschen da am Werk hatte!

Beim Estrich: Dieser ist nicht in den Technik Paketen von Deutsche Fertighaus Holding bei den Ausbau-Häuser-Marken enthalten, zumindest ist dies mein letzter Wissensstand. Der Bauherr ordert den Punkt Estrich dann getrennt und selbstständig. Wenn man zufällig eben mal Estrich selbst einbringen kann, besteht hier die Möglichkeit dazu, sich dabei zu verwirklichen. Hat man Fußbodenheizung, dann muss man eh die Dämmung selbst machen.

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tihiddi

Rensch-Haus war bei unseren Angeboten das einzige Fertighaus. Und 100k€ teurer als die Massivhausanbieter.
Deswegen bekamen die die erste Absage.
 
F

FeJu225

Erstmal danke für die Antworten.
Bei Rensch-Haus ist der Estrich leider definitiv im Technikpaket. Was auch immer er da zu suchen hat

Die Heizung fachmännisch einbauen, sowie die Verrohrung gleich mit in die Wände setzen zu lassen war von vorn herein geplant. Es sollten ja lediglich die anderen beiden Punkte rausgenommen werden. Bei Rensch-Haus ist das aber nicht möglich.

Ich denke ich werde mich dann noch mal genau mit der Sparte Massivbau auseinander setzen.

Was meinst du mit 100k€, tihiddi ?
Hast du dich letztendlich für Massivbauweise entschieden ?
 
T

Tihiddi

Was meinst du mit 100k€, tihiddi ?
100000Euro

Hast du dich letztendlich für Massivbauweise entschieden ?
Ja, habe ich.

Bevor jetzt wieder jemand kommt und meint, dass man Hausbaufirmen nicht vergleichen kann - doch kann man.
Man braucht dazu die detaillierte Bauleistungsbeschreibung von jeder Firma und sehr viel Zeit.

Nach fast 20 Seiten Excel-Tabelle waren wir nun schlauer (haben 8 Hausbaufirmen verglichen, daher so lang).

Nun bauen wir Massiv - und schreiben alles selber aus.
Bauüberwachung/Planung/Abnahme etc. macht ein Bauingenieur.

Ob wir jetzt ohne Hausbaufirma teurer kommen - mag sein - wir haben aber jetzt volle Kostenkontrolle.
 
P

peipline

Auch ich habe acht Anbieter anhand der Bauleistungsbeschreibung verglichen und bin schließlich bei Weberhaus gelandet. Bei der vom feju225 beschriebenen Vorgehensweise würde ich aber auch Massiv bauen. Für mich war der Vorteil beim Fertighaus vor allem das stressfreie bauen, was bis jetzt auch 100% funktioniert. Ich bin Max. 2mal die Woche auf der Baustelle für etwa 30min aber alles läuft nach Plan, aktuell liegen wir sogar eine Woche vor dem Zeitplan.
Bei einem hohen Eigenleistungsanteil ist man beim Massivbau meiner Meinung nach flexibler. Und eine Kfw40 Dämmung bekommt man beim Massivhaus inzwischen auch ohne Styrodur und Co. hin (also mit ordentlichen Raumklima). Von daher sollte dem von der Seite auch nichts im Weg stehen.
Wir bauen fast fertig mit Weberhaus, also ganz andere Ausgangssituation.
Gruß
Ingo
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Rensch-Haus GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 79 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben