Fertiggarage vs. Eigenbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bvlgari

Hallo zusammen,

wir werden demnächst ein Einfamilienhaus bauen (Dortmund). Eine Garage werden wir auch brauchen. In einem anderen Thread habe ich rausgefunden, dass eine Fertiggarage (6m x 6m) ca. 20000€ kosten würde - finde ich etwas zu viel, aber ist ja wohl so.

Und die ganzen Hersteller solcher Garagen werden noch damit, das eine Fertiggarage ca. 30-50% ist, als gemauerte. Bedeutet, würde ich eine Baufirma beauftragen solche Garage zu mauern, wäre ich bei 40000€ dabei??? Kann das stimmen? Was könnte es kosten wenn ich jemanden hätte der Maurer ist, lohnt sich das?

Beste Grüße
Marko
 
R

R0Li84

Ich habe ein Angebot für eine Fertiggarage für 15.500€ (6x6 Meter) von Rekers vorliegen. Da ist bereits alles mit dabei, bis auf die Fundamentstreifen (ca. 2.500€) sowie die Kranmontage (ca. 10.000€). Gesamt kalkuliere ich daher in etwa mit 18.000€. (Mit Flachdach)

Bei einer gemauerten Garage brauchst du erst mal eine separate Statik, dann die Bodenplatte, das Mauerwerk, Dach (Flachdach wird schwer), das Sektionaltor usw... usw... Habe mich auch eine Gemauert Garage überlegt, aber das lohnt sich rechnerisch einfach nicht - wäre etwas anderes gewesen, wenn ich den Stauraum (unter dem Dach) nutzen hätte wollen.
 
A

alter0029

Ich bekomme eine Fertiggarage von Ott Fertiggaragen für ca. 15000 €, für eine gemauerte hätte ich ein Angebot über ca. 25000
 
G

Gartenfreund

Hallo Roli84

Wenn ich die Preise, welche du angegeben hast so sehe komme ich aber dann auf 28000 €.

Oder habe ich da jetzt einen Fehler gemacht?

Eine Fertiggarage ist sicher schön da man diese dann Ruck zuck da stehen hat. Eine gemauerte kann noch individueller auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten vor Ort zugeschnitten werden. Wer Zeit, Lust und auch etwas Geschick hat kann sich seine Garage auch selber Hochmauern und spart dadurch wohl auch etwas Geld. Ob sie dann Preisgünstiger ist als eine Fertiggarage kann ich allerdings nicht sagen, könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
 
P

Peanuts74

Ich schätze mal, eine gemauerte Garage ist nur günstiger, wenn man sie selbst erstellen kann.
Bis auf die Planung/Statik kann man denke ich mit etwas handwerklichem Geschickt auch sehr viel selber machen. Schöner aussehen wird sie dann allemal, ich zumindest finde diese schnöden Fertigbetonbunker ziemlich hässlich...
 
E

EinMarc

Hilft jetzt nicht so direkt, aber ist evtl trotzdem interessant, weil etwas speziell:

Bauort BaWü Raum Ludwigsburg, Grundstück vorhanden, vor 3 Jahren Bau einer Werkstatt-Garage vom (etwas verplanten...) Architekt

Außenmaße 7x6x3m, links und hinten im Hang, rechts und vorne "freistehend"
vollisoliert rundum, auch unter dem Fundament (+20cm für hohe Bodenbelastbarkeit), mit Drainage
Sichtbereiche verputzt und gestrichen
Flachdach mit modernster Abdichtung und Regenwasserablauf, Aluminium-Attika und ebenso dicker Isolierung plus Kies, Dachfläche voll nutzt- und bepflanzbar
2 extra isolierte Hörmann-Sektionaltore mit noch mal zusätzlichen Dichtungen, davon 1 elektrisch
Estrich+Epoxid-Industrieboden mit Sandeinstreuung
sehr umfangreiche elektrische Versorgung (viele Drehstrom- und 230V-Steckdosen, alles ABB, Jung und Mennekes)
1 Bodenablauf, Wasser- und isolierte Heizungsrohre vom angrenzenden Haus reingelegt (nicht verwendet bisher)
5,5kW-Splitklima als Heizung und zur Entfeuchtungsmöglichkeit
neue Treppe nebendran als Zugang fürs Haus
inkl. allen Nebenkosten und "Innenausbau" mit Abluftventilator
Elektrik und innen Streichen EL, sonst alles machen lassen

Das waren dann 65kEuro mit wirklich allem ink. Hat aber auch Wohnraumqualität
Angekündigt vom Architekt waren 38k für das fertige Gebäude ohne Tore, Industrieboden, Klima und Elektrik. Das hat aber schon der Rohbau gesprengt...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben