Fermacell oder Rigips?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Monikapello

Hallo

Woran kann man als Laie erkennen ob man
Fermacell ( Gipsfaserplatten ) oder Rigips ( Gipsplatten )
im Dachgeschoss eingebaut bekommen hat


Danke
Monika
 
W

world-e

Gipskartonplatten (Ripips) sind Platten aus Gips, die mit Karton ummantelt sind, so dass sie außen nach Karton aussehen und sich auch so anfühlen. Der Gips innen ist sehr weiß. Zur Not an einer verdeckten Stelle mit einem Messer testen. In Bädern etc. sind die Rigips-Platten außen grün.
Gipsfaserplatten (Fermacell) sind Platten, wo u.A. Gips und Papierfaser zu einer Platte vermischt und verpresst worden sind. Also zu einer homogenen Masse.
 
M

Monikapello

Hallo
danke für die Antwort.

Habe an einer Ecke ein wenig abgebrochen, ging sehr leicht

Habe gehört dass man Fermacell nicht so leicht abbrechen könnte
Habe auch ein wenig vom Außenkarton abgerissen ging auch sehr leicht

Vertraglich wurde Fermacell vereinbart
meine Frage wäre es eigentlich schlimm
oder wäre es kein großer unterschied
 
W

world-e

Dann ist es bei euch wohl nicht richtig ausgeführt worden. Rigips ist günstiger als Fermacell. Und ist nicht so tragbar wie Fermacell, wenn man etwas aufhängen möchte. Einfach mal nach Unterschied zwischen Rigips und Fermacell googeln. Beide haben gewisse Vor- und Nachteile.
Aber wenn nun Ripips anstatt der vertraglichen Fermacell-Platten verbaut worden sind, hat sich die Baufirma Kosten gespart. Das solltet ihr dann ansprechen und über eine Preisreduzierung sprechen. Alles zu ersetzen, wird wohl zu viel Aufwand sein. Im Bad sollten dann auch die grünen Rigipis-Platten verbaut worden sein.
Dies ist meine Laienmeinung. Falls etwas nicht stimmt, bitte korrigiert mich
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben