Ferienmobilheim als Grundlage zur Finanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Paule666

Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine grundsätzliche Frage. Wir möchten gerne ein Eigenheim haben, überlegen gerade sinnvolle Wege dorthin.

Aktuell haben wir die Möglichkeit ein Mobilheim an der holländischen See erwerben. Die Überlegung ist die,dieses Teil zu kaufen und dann zu vermieten. Für eine Finanzierung soll dann dieses Mobilheim als Sicherheit bzw. festes Kapital dienen. Die Immobilie samt Grundstück soll 70k kosten. Ggf. Noch Modernisierungen für ca. 25k. Eigenkapital wären 20k.

Was haltet ihr davon? Oder sollten wir dies direkt besser lassen und noch weiter Eigenkapital ansparen? Oder lieber erst eine ETW kaufen?

Gruß
Paule
 
Y

ypg

Ihr wollt so ein Teil finanzieren, damit sich das Geld in Eurem Portemonnaie vermehrt?
Wie funktioniert das? Bin gespannt, wie Du Dir das vorstellt


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Da kannst Du doch lieber die Raten sparen - dann kommst Du schneller zu einem eigenen Haus.
Ein Mobilheim ist, soviel ich weiß, nicht mit dem Grundstück verbunden und bedarf statt eines Immobiliendarlehens ein Konsumkredit. Ich Zweifel auch an, dass das Grundstück mit verkauft wird, da es normalerweise mit Pacht geregelt wird.

Aber lass es doch einfach eine Wohnung in der Nachbarschaft sein... was meinst Du, wie lange Du bezahlst, damit Du endlich bei 0 bist. Du wirst Dich in dieser Zeit ärgern, es gemacht zu haben - mit 20000 Eigenkapital bist Du nicht in der Lage, solche Investitionen für Dich arbeiten zu lassen,


Gruß, Yvonne
 
T

toxicmolotof

Ich kenne kaum Banken, die ein Mobilheim in den Niederlande als werthaltige Sicherheit ansehen würden. Wenn es gut läuft evtl. die Mieteinnahmen aus V+V, wenn es ordentlich in der Steuererklärung angegeben ist.

Aber ich kenne Banker, die so Mobilheime selber besitzen. Das läuft aber alles nicht als Baufinanzierung.
 
P

Paule666

Okay, danke für Eure Ausführungen. Dann überlege ich mir das noch mal gründlich und spare lieber noch mal ein paar Euros.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben