Fensterglas Badezimmer

4,60 Stern(e) 5 Votes
ares83

ares83

Ich glaube, damit war gemeint, ob man bei jedem Toilettengang, bei jeder Dusche das Plissee zu- und wieder aufschiebt. Das halte ich nämlich auch irgendwie für Quatsch. Dafür bin ich wohl zu faul, bei mir wäre es dauerhaft geschlossen.
Warum sollte man es immer auf- und zuschieben? Das ist doch sinnlos. So benutzt die Dinger doch auch niemand. Sie bedecken immer die untere Hälfte der Fenster was in beiden Bädern ausreicht um in Ruhe zu Duschen etc.
 
11ant

11ant

Mein Mann hält nicht viel davon, mit Folie herumzuhantieren. Obwohl ich die Lösung mit Folie unten und oben ein paar cm (dürften ja ruhig 20/30 cm sein) offen zu lassen, ideal finde. Aber die Folie absolut sauber aufzubringen ist sicherlich schwierig, daher sehen wir davon ab.
Das macht jeder Auto- oder Schaufensterbeschrifter ratzfatz für kleines Geld. Viele Ladengeschäfte haben aufgeklebte "Satinierungen". Auch bei Glastüren /-wänden wie sie in Bankgebäuden gerne Transparenz und Diskretion kombinieren sollen, nutzt man das regelmäßig. Die Folie wird mit einer Montagehilfe justiert, glattgestrichen und von der Transferfolie getrennt, so schnell zapft man kein Kirmesbier.

Je weiter man von einer vollflächigen Satinierung / Musterung abweichen möchte, desto praktischer ist dieses Vorgehen. Und preislich eine gänzlich andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha aus H

Sascha aus H

Dann passt die Symmetrie von außen aber ggf. nicht mehr. War zumindest bei uns der Grund, es genauso wie von ares beschrieben zu machen.
 
lastdrop

lastdrop

Dann kannst das Fenster ja aber auch gleich um diesen Teil kleiner machen? Wenn dieser immer abgedeckt ist, kann man ihn sich ja gleich sparen?
Ja, meine Argumentation ging in die Richtung. Ich würde Plissees, Stoff, Vorhänge o.ä. im Bad vermeiden wollen. Gerade wenn ich es neu mache.

Folien funktioniert ganz gut, habe ich schon mehrmals gemacht. Man sollte aber die Folien nehmen, die auf Maß geschnitten werden. Das ist eine ganz andere Qualität. da lässt sich danach fast nicht mehr feststellen, dass das eine aufgeklebte Folie ist. Und: Man ist flexibel, es gibt verschiedene Designs und Durchlässigkeiten.
 
ares83

ares83

Dann kannst das Fenster ja aber auch gleich um diesen Teil kleiner machen? Wenn dieser immer abgedeckt ist, kann man ihn sich ja gleich sparen?
Wenn man auf Glasbausteine steht schon...

Durch eine Mauer kommt kein Licht, durch ein Plissee reichlich, aber sie sind blickdicht. Von daher schon ein Unterschied.

Ich habe Ornamentglas oder auch die Folien noch nie in Gut gesehen. Morgens bei Licht im Bad konnte man zumindest hier im Baugebiet oft zu viel sehen. Und ich weiß nicht ob sich die Bewohner dessen bewußt sind das man erkennen kann wo man sich denn gerade mit dem Waschlappen wäscht.
Vielleicht gibts da bessere Exemplare, meins ist es nicht, aber es ist halt Geschmackssache. Oder wie man hier im plattdütschen sagt:
wat den sin Uhl, is den Andern sin Nachtigall
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
28.10.2020Fenster im Bad milchig machen Beiträge: 26
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben