Feinsteinzeug sehr pflegeintensiv?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Wir können nach 1,5 Jahren auch nichts negatives berichten (trotz Kleinkindern und Katzen, sprich Esaensreste, Erbrochenes und auch mal Pipi), vermute aber auch, dass es stark von der Oberfläche abhängig ist. Wir haben eine Schiefer-Nachbildung von AB.

Natürlich Dreck nicht tagelang liegen lassen, sondern sofort wegmachen, sobald man es bemerkt.
 
C

Curly

auf das Feinsteinzeug sollen doch keine Tenside kommen, habe ich gelesen. Das kann man dann doch nicht in der Dusche verwenden, oder?
Hat denn hier jemand glasiertes Feinsteinzeug?

LG
Sabine
 
C

Curly

nein ich meine keinen Naturstein. Feinsteinzeug ist weniger porös als normale Fliesen. Die meisten Feinsteinzeugfliesen sind eben nicht glasiert und deshalb eher schmutzanfällig als glasierte Fliesen. Deshalb meine Frage, ob man das dann überhaupt (unglasiert) in der Dusche verwenden darf?

LG
Sabine
 
B

Bauexperte

Die meisten Feinsteinzeugfliesen sind eben nicht glasiert und deshalb eher schmutzanfällig als glasierte Fliesen.
Das ist so nicht richtig; es gibt - gefühlt, gleich viel glasiertes, wie unglasiertes Sortiment.

Deshalb meine Frage, ob man das dann überhaupt (unglasiert) in der Dusche verwenden darf?
Feinsteinzeug sind Steinzeugfliesen mit besonders niedriger Wasseraufnahme von unter 0,5%. Unglasiertes technisches Feinsteinzeug einiger Hersteller kommt sogar auf Werte von bis zu 0,03% Wasseraufnahme. Also ja.

Tox hat btw. Recht, der Name Feinsteinzeug ist - bislang - eine Erfindung der Werbeabteilung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

Curly

ich habe gelesen, dass es Steingutfliesen glasiert, Steinzeugfliesen glasiert und eben Feinsteinzeugfliesen glasiert und unglasiert gibt. Die Steingutfliesen und Steinzeugfliesen sollen poröser sein und werden deshalb glasiert angeboten. Von den Feinsteinzeugfliesen soll es nicht so ein großes Angebot an glasierten Fliesen geben. Wir werden uns mal in verschiedenen Läden umsehen und schauen was es gibt. Wir wollten eigentlich nur Fliesen und hatten keine Ahnung, dass das so kompliziert wird . Die unglasierte Variante wird aber zu pflegeintensiv sein, denke ich. Unser Hund liegt manchmal stundenlang nass auf den Fliesen, da sollte anschließend kein dunkler Fleck zu sehen sein. Unseren jetzigen glasierten Fliesen macht das gar nichts aus.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben