Feedback zu unserem Grundriss und Hausentwurf

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Wenn der Essplatz in die Küche rutschen soll, würde ich den Knick in der Flucht der seitlichen Außenwand erst recht wegmachen.

ist die Lage des Antritts direkt neben der Hauseingangstür nicht optimal. [...] die Überdachung des Eingangs durch den Zwerchgiebel im OG
Der Zwitter zwischen Zwerchgiebel und Erker mag da ingenieursmäßig eine pfiffige Idee sein, sieht architektonisch dafür aber aus wie eine leicht aufgezogene Schublade. Da würde ich lieber ein Vordach machen und die Fassade schon im EG vorziehen. Dann ergibt sich mehr Länge für den langen Schenkel der Treppe und der kurze kann weiter gekürzt werden. Nun noch den Sektor Tür-Treppe spiegeln, und die Tür kommt mittig.
 
C

Curly

Die Kinder sind und bleiben drei Jahre auseinander, da finde ich unterschiedliche Zimmergrößen keinen Beinbruch.

was soll das mit dem Altersunterschied zu tun haben? Ich finde es ungerecht den Kindern gegenüber und so werden sie das auch empfinden. Bei einer Wohnung die man mietet kann man das meistens nicht ändern, aber bei einem Haus das man selbst plant, muss es doch nicht sein.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

was soll das mit dem Altersunterschied zu tun haben? Ich finde es ungerecht den Kindern gegenüber und so werden sie das auch empfinden.
Ich meinte, daß Geschwister mit drei Jahren Altersabstand nicht gleichzeitig in derselben Entwicklungsphase sind, sich nur bedingt miteinander vergleichen und auch verstehen, daß sie unterschiedlich "weit" sind.

Nebenbei kann ich als großer Bruder mit anderthalb Jahren Altersabstand (auch mittelbar von anderen großen Brüdern) berichten, daß einem das gewaltig auf den Zeiger geht, wenn ständige Gleichbehandlerei mit dem Kleinen praktiziert wird. Zu den schönsten Kindheitserinnerungen gehört das für beide nicht.
 
A

Alex85

Solange die Zimmer ihre Funktion erfüllen und niemanden einengen (16qm vs. 8qm) kann man es gerne sein lassen, den Kindern gleich das "Statussymbol" Kinderzimmer vorzugeben. Jeder kann ein schönes Zimmer haben ganz gleich, ob das auf dem Zettel nun zwei Quadratmeter größer oder kleiner ist.
 
Y

ypg

Man könnte Kind 1 einen Einbauschrank gönnen, dessen Fläche von Kind 2 abgezweigt wird - das gleicht etwas aus. Die restliche Differenz wird wohl kaum wahr genommen werden. Außerdem ziehen doch die Sprüche: Hans ist ja auch älter als Du, also bekommt er mehr Taschengeld/darf später ins Bett ... klappt sicherlich auch mit dem Zimmer :)


Gruß, Yvonne
 
C

Curly

Außerdem ziehen doch die Sprüche: Hans ist ja auch älter als Du, also bekommt er mehr Taschengeld/darf später ins Bett ... klappt sicherlich auch mit dem Zimmer :)
Gruß, Yvonne
das kann man so aber gar nicht vergleichen, da sich das kleine Zimmer im Laufe der Zeit nicht vergrößert und somit das jüngere Kind immer das kleinere Zimmer haben wird. Taschengeld und Zubettgehzeiten werden zwischenzeitlich angepasst. Zwischen den Zimmern liegen 6 qm und das größere Zimmer erhält auch noch ein extra Fenster inkl. Gaube.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben