Feedback zu unserem Grundriss und Hausentwurf

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

j.bautsch

die ankleide-situation gefällt mir auch überhaupt nicht. ohne maße kann man zu vielen räumen nicht viel sagen.
die Küche scheint mir auch sehr schlecht geplant zu sein (hier empfehle ich wie so oft sich frühzeitig mit der genaueren Planung zu beschäftigen, da eignet sich das Kechan Foraum)
ich bin zudem kein fan von häusern bei denen man beim rein kommen über die treppe stolpert und man sollte bedenken das man sich immer den dreck ins OG trägt
 
D

daniels87

Die Ankleide würde ich einfach mal versuchen zu möblieren, z.B. mit dem Pax Planer. Wir haben eine ähnlich große Ankleide, und die reicht vollkommen. Allerdings ist der Grundriss anders. Evtl Türen nach Osten verschieben und den Schrank U-Förmig anordnen? Vermutlich ist aber dann der Platz in der Mitte zu gering.

Insgesamt könnte man das Raumprogramm auf weniger Fläche realisieren, aber das ist natürlich eine Frage des Budgets.
 
Climbee

Climbee

Ich finde den Grundriss insgesamt auch nicht gerade phänomenal gelungen.

Aber kurz zur Ankleide/Bad-Situation: Ankleide und Bad tauschen wäre eine Möglichkeit. Die Türen in der Ankleide auf eine Seite ziehen, eine andere.

Kind 1 hat die A...karte gezogen. Ich würde mir eine ganz andere Raumaufteilung überlegen und die Sahnezimmer nach vorn den Kindern zugestehen.
Aber das würde auch bedeuten: vom Schlafzimmer keinen direkten Zugang zu Bad/Ankleide oder ein völlig anderes Konzept mit der Treppe an einer anderen Stelle.
 
C

Curly

bei zwei Kindern würde ich auf jeden Fall in etwa gleich große Zimmer planen, das Kind mit dem wesentlich kleineren Zimmer wird sich immer benachteiligt fühlen.

LG
Sabine
 
B

baumhaus815

Ok, ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die Küche auf jeden Fall noch umgestaltet wird: Entweder bleibt die Gesamtfläche erhalten und wir werden einen Essplatz dort einfügen, oder wir versetzen die Wand im Dielenbereich, sodass sich dort mehr Fläche für einen Schrank ergibt (und die Küche entsprechend schmaler wird, mit weniger Platzverschwendung in der Mitte). Die Küchenmöblierung werden wir auf jeden Fall ändern.

Mit der Kinderzimmersituation sind wir auch nicht glücklich, hier schauen wir noch, dass sich beide Zimmer von der Größe her noch annähern.

Küche und Kinderzimmer dürften relativ einfach zu verändern sein. Was uns aber größere Bauchmerzen macht, ist die Treppe, inkl. der Diele. Wie ihr schon festgestellt habt, ist die Lage des Antritts direkt neben der Hauseingangstür nicht optimal. Hier sind wir am Überlegen, wie man das auch anders lösen kann...Wichtig ist für uns, dass die Küche weiterhin vorne raus Richtung Straße liegt und das die Überdachung des Eingangs durch den Zwerchgiebel im OG erhalten bleibt. Bislang ist uns noch keine Lösung eingefallen. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?
 
11ant

11ant

Im Hinblick auf die Symmetrie des Erkers verstehe ich den Wunsch nach einer mittigen Haustür - der mir aber sonst kein Wert an sich wäre (sich aber leicht erfüllen ließe, wenn man die Einheit Tür-Treppe spiegelte).

Die Kinder sind und bleiben drei Jahre auseinander, da finde ich unterschiedliche Zimmergrößen keinen Beinbruch.

Angesichts der eingangs beschriebenen eigenen Kritikpunkte der Bauherren frage ich mich allerdings, wie es überhaupt zu diesem Entwurf kommt - hört der Architekt schlecht oder redet Ihr undeutlich ?

Einen Kamin sehe ich hier nur als Schornstein - der steht da allerdings optisch unschön.

Die Ausklinkung, die das Esszimmer verschattend einzieht, erscheint mir angesichts der schmalen Fenster übertrieben. Der Erker wirkt auf mich auch ein bißchen, als hätte man das Dachgeschoss versehentlich eine Nummer zu groß bestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben